Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Yahoo könnte eigene Suchmaschine wiederbeleben

Yahoo könnte eigene Suchmaschine wiederbeleben

Niklas Lewanczik | 31.01.23

Seit über zehn Jahren nutzt Yahoo für die Suche Dritte wie Bing und zwischenzeitlich auch Google. Doch es gibt Hinweise darauf, dass die einst große eigene Suchmaschine des Unternehmens zurückkehrt.

Der gut informierte SEO- und Search-Experte Barry Schwartz schreibt auf Search Engine Land, dass Yahoo ein Comeback für die eigene Suchmaschine vorbereiten könnte. Die Yahoo-Suche gibt es seit Jahrzehnten. Seit 2010 setzt Yahoo bei der Bereitstellung der Suchergebnisse jedoch auf Microsofts Bing – wobei zwischendurch auch Google für die Suchergebnisbereitstellung verantwortlich war. Doch könnte die Yahoo Search, die Anfang der 2000er Jahre mit Google um die Herrschaft im Search-Markt konkurrierte, in altbekannter Form bald zurückkommen? Das vermutet Schwartz aufgrund verschiedener Entwicklungen. So hat Yahoo eine Position als „Principal Product Manager, Yahoo Search“ ausgeschrieben und den Yahoo Search Twitter Account reaktiviert. Dieser reagierte bereits auf Barry Schwartz’ Artikel.

In diesem Artikel erwähnt Schwartz auch LinkedIn Posts von Brian Provost, Senior Vice President und General Manager bei Yahoo, sowie Karen Chin, Senior Vice President und Director of Product Management bei Yahoo. Letztere schreibt etwa:

We are looking for a seasoned Search Product Manager to take search into the next phase! 

Des Weiteren verweist Barry Schwartz auf die Historie des seit 2021 amtierenden Yahoo CEOs Jim Lanzone, der viel Expertise im Bereich Search hat. Während das Unternehmen keine offiziellen Pläne für einen Neustart der eigenen Suchmaschine als Konkurrenz zu Bing, Google und Co. geteilt hat, äußert sich Lanzone via Twitter zum Schwartz-Artikel.

Yahoo prüft also die Optionen, und ein Dementi sieht anders aus. So schnell wird es womöglich keine unabhängige Yahoo-Suche geben, doch die Chancen, dass diese zurückkehrt, stehen in Anbetracht dieser Hinweise von Yahoo nicht allzu schlecht.


20 neue KI-Produkte und einen Chatbot à la ChatGPT für die Suche möchte Google noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das Unternehmen rüstet sich für den KI-Wettbewerb und holt sogar die Gründer Sergey Brin und Larry Page zurück.

Google-Suche mit KI-Chatbot noch 2023

– Gründer Sergey Brin und Larry Page sind zurück

© pixelshot, Joi Ito - Flickr, CC BY 2.0 via Canva, Google-Logo, Sergey Brin, Larry Page
© pixelshot, Joi Ito – Flickr, CC BY 2.0 via Canva

Kommentare aus der Community

Markus am 06.06.2023 um 08:44 Uhr

Ich habe Yahoo immer sehr gemocht und mir sagt diese Kooperation mit Bing nicht wirklich zu.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*