Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
X veröffentlicht erstmals Zahlen: Zwischen Stagnation und Wachstum
© Viralyft - Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

X veröffentlicht erstmals Zahlen: Zwischen Stagnation und Wachstum

Swantje Schemmerling | 20.03.24

Die Plattform X veröffentlichte kürzlich aktuelle Nutzungsstatistiken, die einen tiefen Einblick in die Entwicklungen der Plattform bieten, jedoch auch einige Fragen zur Interaktionsrate aufwerfen.

Nutzungsstatistiken der Social-Media-Plattformen stellen vor allem für Werbetreibende ein wichtiges Vergleichs-Tool dar. Die Plattform X hat kürzlich Einblick in ihre aktuellen Nutzungszahlen gegeben, die eine Mischung aus Wachstum, Stagnation und veränderten Nutzer:innengewohnheiten aufzeigen.

In einer Reihe von Beiträgen auf der Plattform X hat das Unternehmen erstmals seit der Umbenennung zu X Updates zu Nutzung, Engagement, Stellenangeboten, Videoaufrufen und mehr veröffentlicht. Die Plattform, die in der Vergangenheit unter anderem wegen Hetze und Hassbeiträgen für Schlagzeilen sorgte, scheint nun eine Phase des Wachstums zu durchlaufen. Trotz der Kontroversen verzeichnet die Plattform weiterhin eine erhebliche Nutzer:innenbasis, allerdings mit gemischten Signalen hinsichtlich des Engagements und der Aktivität. Andrew Hutchinson hat für Social Media Today die aktuellen Zahlen analysiert und mit Zahlen aus vergangenen Reports verglichen. Hierbei kamen einige Fragen auf über die Genauigkeit der von X gemachten Angaben.

Stagnation der täglichen User

Das Unternehmen teilte mit, dass die Plattform 250 Millionen täglich aktive Nutzer:innen verzeichnet. Exakt die gleiche Zahl wurde von der Plattform ursprünglich schon im November 2022 geteilt. Das würde bedeuten, dass X in über einem Jahr keinen Zuwachs an täglichen Nutzer:innen verzeichnet hat und wirft Fragen hinsichtlich der Fähigkeit der Plattform auf, neue User langfristig zu binden.

550 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen sollen aktuell auf der Plattform sein. Im März 2023 behauptete Elon Musk, dass X (damals noch Twitter) einen neuen Meilenstein von 500 Millionen monatlichen Usern erreicht habe, und im Oktober 2023 meldete es genau dieselbe Zahl für die monatlichen aktiven Nutzer:innen. Zwischen Oktober und jetzt sind anscheinend weitere 50 Millionen hinzugekommen, was zehn Millionen neuen Nutzer:innen pro Monat entspricht.

Die durchschnittliche tägliche Verweildauer auf der Plattform zeigt ein gemischtes Bild: Die durchschnittliche tägliche Verweildauer der Nutzer:innen auf X ist 2024 um 13 Prozent gestiegen, während die mobile Verweildauer im Vergleich zu den letzten sechs Monaten sogar um 17 Prozent gestiegen ist. Im Oktober 2023 meldete X, dass die Nutzer:innen 32 Minuten pro Tag in der App verbringen, aktuell berichtet X, dass diese Zeit auf 30 Minuten gesunken ist, was auf eine Diskrepanz zwischen den angegebenen Zahlen hinsichtlich der Verweildauer hindeutet. Trotz 1,7 Millionen täglichen Neuanmeldungen bleibt die Zahl der täglich aktiven User unverändert und X verzeichnet nur zehn Millionen zusätzliche monatlich Aktive pro Monat, was darauf hindeutet, dass viele Neuanmeldungen nicht zu dauerhaft aktiven Nutzer:innen führen.

Engagement für Marken wächst

Eine positive Veränderung ist das gestiegene Engagement für Marken auf der Plattform. Ein deutlicher Anstieg an Likes, Reposts, Views und Impressions konnte festgestellt werden. Dies könnte vor allem für Werbetreibende und Brands von Interesse sein, die eine engagierte Nutzer:innenbasis ansprechen möchten. Der Job-Bereich X Hiring zeigt laut X auch positives Wachstum: Es wurden bisher über eine Million Stellen ausgeschrieben, wobei die Zahl der Stellenanzeigen in den letzten 90 Tagen um 556 Prozent gestiegen ist.

Dass X hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht hat, könnte dem Umstand geschuldet sein, dass die Werbeeinnahmen erhöht werden müssen, um wieder profitabel zu werden. In der Vergangenheit sind viele Werbetreibende der Plattform fern geblieben und die Einnahmen sanken. Im Jahr 2023 haben sich die Werbeeinnahmen auf X fast halbiert. Die aktuellen Zahlen von Plattform X zeichnen ein komplexes Bild. Während einige Bereiche Wachstum und erhöhtes Engagement zeigen, weisen andere auf Stagnation und mögliche Herausforderungen hin. Seit einigen Monaten toppt Konkurrenzplattform Threads X in Sachen App Downloads. Die Threads-Download-Zahlen lagen zum Ende des Jahres 2023 bei iOS und Android deutlich über denen von X.


Wachablösung in Aussicht?

Threads überholt X bei App Downloads

Threads vor dem Brandenburger Tor
© Meta

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*