Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
WhatsApp launcht hands-free Kameramodus für iOS

WhatsApp launcht hands-free Kameramodus für iOS

Caroline Immer | 10.02.23

Den Button drücken und halten: Anders war die Videoaufnahme in WhatsApp lange nicht möglich. Der neue hands-free-Modus soll den Prozess nun vereinfachen.

WhatsApps interne Kamera wird von vielen Usern genutzt, um spontane Aufnahmen an ihre Freund:innen und Familie zu schicken. Wer kein Foto, sondern ein Video versenden will, ist jedoch gut beraten, stattdessen auf die reguläre Kamera-App des Smartphones zurückzugreifen. Der Grund dafür: Viele User können in WhatsApp nur umständlich Videos erstellen, und zwar, indem sie den Aufnahme-Button für die gesamte Dauer des Clips gedrückt halten.

Damit könnte bald Schluss sein: Wie die WhatsApp-News-Seite WABetaInfo auf Twitter verkündet, arbeitet die Plattform aktuell an einer verbesserten Kameraversion. Erste iOS-Beta-Tester:innen können bereits hands-free Videos aufnehmen. Der umfassende Roll-out der Funktion soll laut WABetaInfo bald folgen.


Wie im Screenshot zu erkennen ist, sieht die neue Version der WhatsApp-internen Kamera-App anders aus als bisher. User können jetzt unkompliziert zwischen der Foto- und Videoaufnahme hin- und herwechseln – und müssen bei letzterer den Button nicht mehr gedrückt halten. Stattdessen gelingt die Videoaufnahme nun hands-free, was insbesondere bei längeren Clips deutlich praktischer ist. Außerdem können Nutzer:innen nun auch während der Aufnahme zwischen der Front- und Rückkamera wechseln.

Wer kann das Feature schon nutzen?

Das praktische neue Kamera-Feature ist laut WABetaInfo derzeit noch nur für Beta-Tester:innen von iOS 23.3.0.74 verfügbar. Der Rest der iOS User muss sich allem Anschein nach noch etwas gedulden, bis die Nutzung des Features für alle freigeschaltet ist. Einige Android-Nutzer:innen können die Funktion hingegen bereits verwenden. Die OnlineMarketing.de-Redaktion konnte das Feature auf einem Android-Gerät nutzen, auf einem iOS-Gerät jedoch noch nicht.

Der neue Kameramodus ist nicht das einzige spannende Feature, an dem WhatsApp aktuell arbeitet. So führte die Messenger-Plattform kürzlich die Möglichkeit ein, Sprachnotizen im Status-Update zu teilen. Darüber hinaus könnten User schon bald die Option haben, einzelne Nachrichten in ihren Chats oben anzupinnen.



WhatsApp revolutioniert die Statusmeldungen: Sprachstatus, Reaktionen und Link-Vorschau

Wer auf WhatsApp Statusmeldungen einstellt, hat seit Kurzem diverse neue Möglichkeiten und kann etwa ein privates Publikum wählen, eine Link-Vorschau anzeigen lassen und einen Sprachstatus integrieren. Im Artikel stellen wir dir alle Neuerungen im Detail vor.

© WhatsApp

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*