Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Es gibt nun über 3 Milliarden Android-Geräte weltweit

Es gibt nun über 3 Milliarden Android-Geräte weltweit

Niklas Lewanczik | 19.05.21

Im Rahmen der I/O 2021 erklärte Google, dass es inzwischen mehr als drei Milliarden Android-Geräte gibt und dass die erste Betaversion von Android 12 gelauncht wird.

Während Google bekanntgegeben hat, dass die neue Version von Android zunächst als Betaversion zur Verfügung gestellt wird, wurde auch erwähnt, wie viele Menschen bereits auf das Betriebssystem zurückgreifen können. Dabei erklärte Sameer Samat, VP bei Googles Produktmanagement für Android und Google Play, auf der I/O und via Blogpost, dass das offene Ökosystem Android nunmehr über drei Milliarden Geräte zählt, die auf das System bauen. Die Grenze von zwei Milliarden war im Jahr 2017 geknackt worden:

Einen Eindruck davon, wie die neue Android-Version aussieht und was sie den Nutzer:innen bieten kann, erhältst du im Teaser-Video von Google:

Android liegt mit mehr als drei Milliarden potentiellen Nutzer:innen in Sachen User-Basis deutlich vor Konkurrenzunternehmen Apple. Das Unternehmen hatte im Rahmen des Earnings Calls für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2021 im Januar angegeben, dass es über eine Milliarde aktive iPhones gebe. Diese laufen standardmäßig mit dem Betriebssystem iOS. Insgesamt sind global rund 1,65 Milliarden aktive Apple-Geräte im Umlauf.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*