Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Twitter: Verifizierte Unternehmen erhalten gelben Haken

Twitter: Verifizierte Unternehmen erhalten gelben Haken

Niklas Lewanczik | 02.12.22

Die Farbe, die die Verifizierungs-Badges für Unternehmen auf Twitter erhalten werden, steht nun fest. Außerdem wurde ein gerade erst von Elon Musks Amnestie begünstigter Account nun doch wieder gesperrt.

Drei verschiedene Farben gibt es bei Twitters neuem Verifizierungsmodell: Während alle, die für Twitter Blue zahlen, den blauen Haken erhalten können, wird Regierungsmitgliedern und Regierungs-Accounts der graue Haken verliehen. Darüber hinaus erhalten Unternehmen, die offiziell verifiziert werden, ein andersfarbiges Badge. Die Farbe dafür ist ein Goldgelb mit dem Farbcode #DCAB00. Das zeigt der App Researcher und Reverse Engineer Alessandro Paluzzi auf Twitter – denn der Kurznachrichtendienst selbst hat bereits ein entsprechendes Badge (in seiner Testversion der App).

Tatsächlich ist das englische Wort Checkmark passender, da der Haken bei Twitter gar nicht blau, grau oder gelb ist, sondern das Badge drumherum. Die Farben für diese Checkmarks legte Elon Musk vor einigen Tagen bereits offen.

Dabei schrieb er auch, dass die Verifizierung manuell authentifiziert werden müsse. Möglicherweise hat das Team bei Twitter im Rahmen dessen nun entschieden, dass der Account des US-Rappers Ye, der lange gesperrt gewesen und im Kontext der Amnestie für gesperrte Accounts von Elon Musk reaktiviert worden war, doch nicht mehr auf der Plattform aktiv sein darf.

Ye ist zuletzt durch antisemitische Posts, Gewaltverherrlichung und der Anbiederung an den Nationalsozialismus aufgefallen. Er postete kürzlich auf Twitter ein Hakenkreuzbild. Unterdessen ist der Kauf der Social-Plattform Parler durch Ye abgeblasen worden. Die Entscheidung sei im gegenseitigen Einverständnis getroffen worden, so die Tagesschau. Parler selbst gilt als problematische Plattform, weil sie sich nicht von Aufrufen zur Gewalt distanziert. Google und Apple haben sie nach dem Sturm auf das Capitol 2021 zumindest zeitweise aus ihren App Stores entfernt.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*