Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Mitarbeiter:innen verklagen Twitter wegen Massenentlassungen
© Joshua Hoehne (Unsplash), Duncan.Hull (eigenes Werk) - Wikipedia.de, CC BY-SA 3.0 (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Mitarbeiter:innen verklagen Twitter wegen Massenentlassungen

Larissa Ceccio | 04.11.22

Twitter wird aufgrund der bereits eingeleiteten Massenentlassungen von Elon Musk verklagt. Die Mitarbeiter:innen klagen, dass diese gegen das US-Arbeitsgesetz verstoßen würden.

Chief Twit, wie sich Elon Musk jetzt nennt, kündigte schon vor seinem Amtseintritt an, personelle Veränderungen durchsetzen zu wollen. Seit kurzem ist er nun tatsächlich Chef des Kurznachrichtendienstes und plant, seinen Worten Taten folgen zu lassen – und der Hälfte der Belegschaft zu kündigen. Doch die Mitarbeiter:innen sind anscheinend nicht gewillt, diese Entlassungswelle kampflos hinzunehmen. Stattdessen ziehen sie vor Gericht. Ihre Argumentation beruft sich darauf, dass Twitter, indem es die Mitarbeiter:innen nicht rechtzeitig informiert habe, gegen das Gesetz verstoßen würde.

Sammelklage: Verstößt Twitter mit Massenentlassungen gegen das Gesetz?

Twitter sieht sich kurz nach Elon Musks Übernahme des Konzerns mit einer Sammelklage vonseiten der Belegschaft konfrontiert. Kurz bevor diese Nachricht öffentlich gemacht wurde, hatte die New York Times berichtet, dass Twitter bereits mit den Entlassungen begonnen hat und dass etwa die Hälfte der Mitarbeiter des Unternehmens betroffen sein könnten. Laut Bloomberg reichten Mitarbeiter:innen beim Bundesgericht in San Francisco eine Sammelklage gegen das Unternehmen ein, in der sie erklären, dass die Entlassungen von Twitter gegen den US-amerikanischen Worker Adjustment and Retraining Notification (WARN) Act verstoßen würden. Laut Arbeitsgesetz sind Unternehmen ab 100 Beschäftigten verpflichtet, Massenentlassungen 60 Tage im Voraus anzukündigen.

Twitter-Mitarbeiter:innen erfahren via E-Mail, ob sie noch Teil des Teams sind

In einer E-Mail, die der Washington Post zugespielt wurde, erklärte Twitter, dass die Entlassungen „leider notwendig sind, um den weiteren Erfolg des Unternehmens sicherzustellen“. Das Unternehmen forderte die Mitarbeiter:innen außerdem auf, heute, am 4. November, zu Hause zu bleiben und auf eine E-Mail zu warten. Wenn sie eine in ihrem Twitter-eigenen E-Mail-Posteingang erhalten sollten, ist ihr Job sicher, erklärte Twitter den Mitarbeitenden. Aber wenn sie die E-Mail in ihrem persönlichen Konto erhalten würden, bedeutet das, dass sie entlassen werden. Einige Leute berichten auf sozialen Netzwerken, etwa Rumman Chowdhury, Director, ML Ethics bei Twitter, dass sie bereits von ihren Arbeits-E-Mails gesperrt und aus dem zentralen Slack-Konto des Unternehmens entfernt wurden.

Wer seinen Job behalten darf, muss sich zudem womöglich wieder an die Arbeit im Büro gewöhnen. Denn Musk möchte auch die „Work-from-anywhere“-Richtlinie von Twitter beenden. Welche Veränderungen Chief Twit noch plant, erfährst du in dem im ersten Absatz verlinkten Artikel auf OnlineMarketing.de.

Suchst du nach Alternativen zu Twitter? Hier erfährst du, welche Social-Plattformen jetzt für diejenigen, die Twitter nach Musks Übernahme den Rücken kehren möchten, interessant sein könnten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*