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TikTok kooperiert mit IMDb: In-App Page zeigt Film- und Seriendetails

TikTok kooperiert mit IMDb: In-App Page zeigt Film- und Seriendetails

Niklas Lewanczik | 06.01.23

Creator können ihre favorisierten Filme im Profil verlinken oder im Video erwähnte Filme und Serien taggen und IMDb liefert weiterführende Informationen für User.

Die Entertainment App TikTok macht ihrer Bezeichnung alle Ehre. Wie das Unternehmen via Twitter mitteilt, wurde eine Kooperation mit der Internet Movie Database (IMDb) gestartet. Mithilfe dieser Zusammenarbeit können Creator mehr Kontexte zu Filmen und Serien, die in der App besprochen werden, liefern.

Filme taggen und Informationen zu Titel, Cast und Erscheinungsdatum erhalten: Das liefert TikToks Kooperation mit IMDb

Karsten Samland, TikToks Head of Entertainment Operations im DACH-Raum, bezeichnet die neue Kooperation auf LinkedIn als einen Meilenstein für Film- und Serien-Content in der App. Im Beitrag von The Hollywood Reporter erklärt J. Clara Chan die neue Funktion. Diese wird zunächst für User in den USA und in Großbritannien ausgerollt. Creator können dank der Kooperation zu einem Film oder einer Serie verlinken, die sie in ihren Videos erwähnen oder sogar besprechen. Die Markierung erscheint dann über der Caption und führt Interessierte zu einer In-App-Seite mit Informationen der IMDb. Zum Beispiel können sie dann mehr über das Erscheinungsdatum des Films, über dessen Besetzung und den Titel erfahren. Außerdem zeigt TikTok weitere Videos an, die den Film behandeln.

Zusätzlich haben Creator die Möglichkeit, einen Film oder eine Serie in ihrem Profil zu verlinken. Auch dieser Link führt zur dedizierten IMDb-Seite für dieses Werk. Grace Li, Director of Strategic Partnerships bei TikTok und ByteDance, erklärt im Statement zum Feature:

As we continue to find new ways to enrich the TikTok experience, this new feature, developed in collaboration with IMDb, gives our community more opportunities to discover, create, and share the content they love.

Auf TikTok thematisieren User nicht nur aktuelle Serien-Highlights im Rahmen von Trends – wie es etwa bei House of the Dragon, Stranger Things, The White Lotus oder Wednesday der Fall war. Auch gibt es eine ganze Reihe von Creatorn, die sich als Filmkritiker:innen eingehend mit Filmen und Serien beschäftigen und ihre Follower darüber informieren. So liefert etwa Sethsfilmreviews Bewertungen und Hintergrundinformationen für diesen Bereich.

@sethsfilmreviews #oscars #academyawards #fyp #filmtok #movietok #filmbro #movierecommendation #movies @Sethsfilmreviews ♬ original sound – Sethsfilmreviews

Für Creator wie diesen kann das Feature viele Vorteile bringen. Zudem müssen User die App nicht verlassen, um mehr Informationen zu den Filmen und Serien zu erhalten, die ihnen präsentiert werden. Darüber hinaus könnte das Feature dafür sorgen, dass Produktionsfirmen, Streaming-Dienste und Co. TikTok verstärkt als Werbekanal nutzen.


Wie können sich Marken auf TikTok von der Masse abheben und Inhalte kreieren, die die User wirklich überzeugen? Der TikTok Trend Report gibt mit Blick auf das kommende Jahr Aufschluss.

TikToks Trend Report: Das wird 2023 für Marketer wichtig, © TikTok

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