Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Endgültig offiziell: Beitragsplanungs-Feature für Instagram App ist da

Endgültig offiziell: Beitragsplanungs-Feature für Instagram App ist da

Niklas Lewanczik | 07.12.22

Schon im November gab es eine erste Roll-out-Ankündigung, jetzt gibt es die offizielle Bestätigung: Instagram führt das Scheduling Tool in der App ab sofort ein.

Das lang ersehnte Tool für die Beitragsplanung auf Instagram in der App wird ab jetzt offiziell ausgerollt. Bereits im November haben wir über den angekündigten Roll-out berichtet. Zu der Zeit hatte der Creators Account des Unternehmens ein Update gepostet. Darin hieß es:

You’ve been asking for it and we’ve listened! We’re rolling out content scheduling tools right in the Instagram app – so you can choose to schedule a picture, carousel, or Reel up to 75 days in advance. We’re also launching Achievements to celebrate the effort creators are putting into their Reels which is testing globally.

Obwohl erste User das Tool bereits einsetzen konnten, war es noch nicht bei allen ausgerollt worden. Ab jetzt startet jedoch der Roll-out in umfassendem Ausmaß, wie der Instagram Blog angibt. So sollen alle Business und Creator Accounts sowohl Bild- und Karussell-Posts als auch Reels bis zu 75 Tage vorplanen können – direkt in der App. Zuvor war die Planung nur über den Bereich der Business Suite bei Meta möglich.

Und so funktioniert die Post-Planung in der Instagram App

Du kannst jetzt Beiträge und Reels in der Instagram App planen, indem du im Rahmen der Erstellung neuer Inhalte zu den erweiterten Einstellungen navigierst. Instagram ergänzt auf der Schaltfläche, dass einige Funktionen, etwa die Cross-Posting-Option zu anderen Accounts, für geplante Posts nicht zur Verfügung stehen. Nach der Aktivierung der Option öffnet sich eine Kalenderfunktion, mithilfe derer User das anvisierte Datum und die gewünschte Uhrzeit auswählen können. Instagram weist in dieser Ansicht darauf hin, dass die Zeitzone auf den Geräteeinstellungen basiert.

OnlineMarketing.de konnte in einem Test bereits auf die neue „Beitrag-planen“-Funktion zugreifen.

Beiträge auf Instagram vorplanen, eigene Quelle
Beiträge auf Instagram vorplanen, eigene Quelle

Eine Einschränkung gibt es für die vorgeplanten Inhalte jedoch, wie Instagram erklärt:

Note: features like product tagging, collaborative posts, cross posting to Facebook, sponsored posts and fundraisers won’t appear on scheduled Posts or Reels.

Hast du das neue Feature auch schon testen können? Lass es uns in den Kommentaren gerne wissen.


Dieses Jahr setzen immer mehr Marketer für Rabattaktionen und Marketing-Kampagnen auf Reels, TikToks und Co.! Du auch? Dann solltest du auf keinen Fall den Digital Bash EXTREME – Video-Marketing am 15. Dezember verpassen. Hier erfährst du, welche zentralen Entwicklungen im Bereich Video-Marketing für Advertiser und Marketer entscheidend sind und ergatterst wertvolle Tipps ausgewählter Expert:innen.

Digital Bash EXTREME – Video Marketing, © Digital Bash

Kommentare aus der Community

Johanna am 09.08.2023 um 20:56 Uhr

Hallo, kannst du mir evtl. Sagen, warumnich diese Funktion immer noch nicht habe? Ich warte so sehnsüchtig darauf und bekomme sie bei keinem Update. Auch die tolle Favoriten Funktion fehlt mir….

Antworten
Niklas Lewanczik am 10.08.2023 um 09:09 Uhr

Hallo Johanna,

leider ist das bei einigen Accounts tatsächlich der Fall. Wir wissen allerdings nicht, warum die Funktion bei manchen Konten nicht verfügbar ist. Sofern die einen Creator oder Business Account hast, solltest auch du sie noch erhalten.
Konkrete Insights kann dir vermutlich aber nur der Instagram Support liefern, fürchte ich.

Liebe Grüße

Antworten
nar am 19.04.2023 um 11:56 Uhr

Hallo Niklas, ich habe eine Frage zu den terminierten Posts: In unserem Business-Account funktioniert das leider nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, das ein Upload nicht möglich ist. Was definitiv nicht an der Internetverbindung, sondern irgendwie mit unserem Account zusammenhängt. Beim Testaccount funktioniert es einwandfrei. Auch der Umweg über die Meta Business Suite funktionier nicht. Es lädt einfach nicht. Auf dem iPhone habe ich jetzt Insta komplett neu installiert, aber seitdem gibt es die Option in den Erweiterten Einstellung für terminierte Posts gar nicht mehr. Hast du einen Rat? Vielen Dank und Grüße, Nar

Antworten
Niklas Lewanczik am 19.04.2023 um 14:34 Uhr

Hallo Nar,

danke für deine Frage. Leider kann ich in diesem Fall auch nicht mit Sicherheit sagen, wo das Problem liegt (und kann nur auf den Meta Support verweisen: https://www.facebook.com/business/help). Das Problem ist uns auch schon begegnet, wir konnten jedoch keine Musterlösung dafür finden, leider.

Liebe Grüße

Antworten
Elke am 05.04.2023 um 18:45 Uhr

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Es ist nur schade, dass man dies nur in der App machen kann. Ich habe bis jetzt meistens vom PC aus die Post geschrieben, da ich dort schneller bin und auch einfacheren Zugriff auf die Bilder habe. Falls es ein Update für die Desktopversion gibt, lasst es mich wissen :)

Antworten
Niklas Lewanczik am 06.04.2023 um 07:58 Uhr

Hallo Elke,

wenn du Beiträge für Instagram in der Facebook Business Suite erstellst, kannst du sie auch dort planen. Dazu musst du einfach auf Beitrag erstellen gehen, Instagram auswählen und unten dann den Reiter „Planen“ anklicken. Sollte auch bei dir verfügbar sein.

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*