Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Next Level Marketing von Google: Frauenfußball-Bundesliga heißt fortan Google Pixel Frauen-Bundesliga
© Google, Erik Geiger via Unsplash

Next Level Marketing von Google: Frauenfußball-Bundesliga heißt fortan Google Pixel Frauen-Bundesliga

Niklas Lewanczik | 02.06.23

Google ist neuerdings Partner:in der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft und der Frauenfußball-Bundesliga. Letztere wird sogar komplett nach einem Unternehmensprodukt benannt – was Googles Marketing-Macht untermauert.

Google hat sich die Namensrechte an der deutschen Frauenfußball-Bundesliga gesichert. Das Unternehmen hat bereits eine Kooperation mit dem DFB (Deutscher Fußball-Bund e. V.) bekanntgegeben und weitet die Zusammenarbeit im Bereich des Frauenfußballs in Deutschland noch aus. Anlässlich der Bekanntgabe der Kooperationen war sogar Alphabet- und Google-Chef Sundar Pichai in Berlin vor Ort.

Große Marketing-Offensive von Google im Frauenfußball: Bundesliga im Fokus

Google ist die Partner:innenschaften jedoch nicht allein eingegangen, um dem Frauenfußball in Deutschland und über die Landesgrenzen hinweg zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Auch die eigenen Features und Produkte sollen großflächig vermarktet werden. So erklärt Anne-Katrin Huebel, Senior Director B2C Marketing DACH bei Google, auf dem Blog The Keyword Deutschland:

Zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) möchten wir über eine ganzheitliche und langfristige Partnerschaft den Frauenfußball in Deutschland weiter vorantreiben. Unsere gemeinsamen Ziele: die Visibilität und die Berichterstattung über Frauenfußball erhöhen, mehr Menschen erreichen und für den Sport begeistern sowie mehr aktive Spielerinnen an den Sport heranführen. Die Google Pixel Frauen-Bundesliga bietet uns dabei eine Plattform, um u. a. die KI-basierten Funktionen von Pixel in einem äußerst relevanten und spannenden Umfeld zu zeigen. Mit dieser Partnerschaft erweitern wir unser Engagement im Frauenfußball in die Breite und unterstützen das Fundament: den Club- und Vereinsfußball. Wöchentlich, vor Ort, in den Stadien und in Live-Übertragungen […].

Ab der Saison 2023/24 hält Google die Namensrechte an der Google Pixel Frauen-Bundesliga für vier Spielzeiten. Dass die gesamte Liga nach einem Produkt benannt ist, zeigt deutlich, welche Branding-Ziele das Unternehmen verfolgt. Der Frauenfußball zieht immer mehr Besucher:innen und Fernsehzuschauer:innen an. Kürzlich erreichte das FA Cup-Finale der Frauen in England einen neuen Bestwert für Besucher:innen im Stadion, die englische Frauenfußballliga zieht nachweislich mehr Viewer an und das gilt auch für die Bundesliga der Frauen hierzulande.

Google löst FLYERALARM als namensgebendes Unternehmen in der Frauenfußball-Bundesliga ab und dürfte mit diesem Zug noch mehr Aufmerksamkeit auf die eigenen Pixel Smartphones lenken. Insbesondere dürfte auch das neue Pixel Fold in den Mittelpunkt gerückt werden.


Google I/O:

Eine Fülle an Neuerungen und Warteliste für Bard beendet

Google I/O Bard Logo, © Google (bearbeitet via Canva)
Google I/O Bard, © Google (bearbeitet via Canva)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*