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Neuer Filter für Instagram DMs zeigt, von welcher Art Account eine Nachricht stammt

Neuer Filter für Instagram DMs zeigt, von welcher Art Account eine Nachricht stammt

Niklas Lewanczik | 12.12.23

Erste User können ihre DMs nun nicht mehr nur nach ungelesen, unbeantwortet und gekennzeichnet filtern, sondern auch nach der Art der Accounts.

Dieses Filter-Feature könnte allen Creatorn und Social Media Managern langfristig zugute kommen: Instagram testet die Option, Direct Messages nach der Art der Accounts zu filtern, die diese geschickt haben. Grundsätzlich haben User auf der Plattform bisher die Möglichkeit, ihre Nachrichten nach drei Kriterien zu filtern:

  1. ungelesen
  2. unbeantwortet
  3. gekennzeichnet

Dieser Möglichkeit soll aber eine weitere Filteroption hinzugefügt werden, wie der App Researcher Jonah Manzano auf X darlegt. Demnach können erste User ihre Nachrichten auch nach Account-Typen filtern. Dabei lassen sich die Kategorien Abonnent:innen, Creator (Accounts) und Business (Accounts) auswählen.

Noch ist diese Funktion nicht umfassend verfügbar. Doch gerade für Creator und Social Media Manager, die beispielsweise über Instagram viel mit Influencer-Marketing-Kommunikation zu tun haben, könnte ein solcher Filter hilfreich sein. Auch zur Priorisierung von Anfragen – etwa von Abonnent:innen – eignet er sich. Ein offizielles Roll-out-Datum von Instagram gibt es indes noch nicht. Erste Testnutzer:innen können die Filterfunktion aber schon einsetzen.

Derweil arbeitet die Plattform weiter am so wichtigen Bereich der DMs. Seit einiger Zeit testet die Meta-Tochter bereits die nachträgliche Nachrichtenbearbeitung für die User. Jetzt kommt – ebenfalls in einer Testphase – eine weitere Funktion zur DM-Verwaltung hinzu. Erste Nutzer:innen können Direct Messages aus einer Konversation löschen. Das betrifft gesendete und erhaltene Nachrichten.

Die Relevanz der Direct Messages nimmt immer mehr zu, zusammen mit Reels und Stories sind sie für Instagram laut Plattformchef Adam Mosseri zum wichtigsten Format avanciert.

If you look at how people share, all of the growth has been in stories and in DMs over the last five years or so […].


Instagram testet Nachrichtenbearbeitung in DMs

© Damien Roué - Unsplash, Mehrere Instagram App-Logos auf Smartphone
© Damien Roué – Unsplash

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