Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Neues Midjourney Feature sorgt für einheitliche Charaktere

Neues Midjourney Feature sorgt für einheitliche Charaktere

Caroline Immer | 14.03.24

Eine neue Funktion für Midjourney ermöglicht es, einheitliche Charaktere über mehrere Bilder hinweg zu erstellen. Wie diese aussehen können und wie du die Funktion selbst nutzen kannst, erfährst du im Artikel.

Das KI-basierte Bildgenerierungs-Tool Midjourney ist für die Erstellung beeindruckender, teils täuschend echter Bilder bekannt. Der kürzlich angekündigte Launch des Turbomodus ermöglicht es, dass Bilder mit Midjourney künftig 3,5 Mal schneller kreiert werden können. Ein weiteres Update sorgt nun ebenfalls für Begeisterung: Das Character Reference Feature erlaubt es den Usern, einheitliche Charakter über mehrere Bilder hinweg zu erstellen.


Um die neue Funktion zu nutzen, müssen die User lediglich „–cref“ tippen und anschließend eine URL eingeben, welche auf das Bild verlinkt, das als Referenz genutzt werden soll. Zudem können sie die Gewichtung der Funktion mit dem Parameter „–cw“ selbst festlegen. „–cw 100“ ist als der Default eingestellt und sorgt dafür, dass sowohl das Gesicht und die Haare als auch die Kleidung der Person im Referenzbild bei der Erstellung neuer Bilder unverändert bleiben. Mit „–cw 0“ wird lediglich das Gesicht verändert. Bei der Bildgenerierung mit Charakterreferenzen sollten User stets darauf achten, über die Bildrechte zu verfügen.

Das Feature ermöglicht es, einen Charakter über mehrere Bilder hinweg und damit auch in verschiedenen Szenarien weiterzuverwenden. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt der KI-Experte Jens Polomski auf LinkedIn.

Die Funktion bietet keine exakte Übereinstimmung der Merkmale, kann aber dennoch überzeugen – insbesondere bei Bildern, die mit Midjourney kreiert wurden (im Gegensatz zu Fotos von echten Menschen). Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich die Funktion laut Midjourney in der Testphase. Wann der umfassende Roll-out folgen soll, ist noch nicht bekannt.



Nach den Oscars:
5 AI-Video-Tools für deinen Erfolgsfilm im Marketing

© valeriimingirov, Samuel Ramos (Unsplash) via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*