Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Meta löscht Daten aus Gesichtserkennung von über einer Milliarde Menschen
© metamorworks, Facebook via Canva

Meta löscht Daten aus Gesichtserkennung von über einer Milliarde Menschen

Niklas Lewanczik | 03.11.21

Die Auswertung der biometrischen Daten aus der Gesichtserkennung durch Meta erfolgte teilweise ohne Zustimmung. Nun werden sämtliche Daten gelöscht.

Das System zur Gesichtserkennung auf Facebook wird eingestellt. Das gab Jerome Pesenti, VP of Artificial Intelligence bei Meta, in einem Blogpost bekannt. Dieser Schritt ist Teil einer groß angelegten Änderung. Dabei sollen Gesichtserkennungstechnologien in allen Produkten des Konzerns reduziert werden. Wer sich per Opt-in dazu entschieden hat, auf Fotos und Videos automatisch erkannt zu werden, wird die Funktion zukünftig nicht mehr in Anspruch nehmen können. Denn Meta wird das gesamt Facial Recognition Template löschen.

Meta hatte auch illegitim biometrische Daten generiert

Zukünftig soll die Technologie noch genutzt werden, um Identitäten zu verifizieren oder um Fraud zu bekämpfen. Allerdings müsse man die vielen positiven Aspekte gegen die Gefahren abwägen, die die Gesichtserkennung mit sich bringe. Und die Behörden müssten noch klare Richtlinien und Regularien für die Technologie ausarbeiten, so Pesenti.

Problematisch war hinsichtlich der Gesichtserkennungs-Software bei Facebook auch der Aspekt, dass Meta mitunter sogar biometrische Daten von Personen gespeichert hat, die diesem Prozess nicht aktiv zugestimmt hatten. So musste der Konzern nach einem Rechtsstreit im vergangenen Jahr 650 Millionen US-Dollar Entschädigung an Betroffene aus Illinois zahlen; dort hatte Facebooks Vorgehen gegen ein örtliches Datenschutzgesetz verstoßen. Nun werden sämtlich gespeicherte biometrische Daten gelöscht – von insgesamt mehr als einer Milliarde Betroffener.

Jerome Pesenti erklärt, dass er denkt, dass die Debatte rund um Gesichtserkennung öffentlich ausgetragen werden sollte. Deshalb freut er sich auf einen Austausch, auch mit den Personen, die am meisten davon betroffen sind. Inwieweit Meta eine Konversation mit diversen Usern eingehen und deren Bedürfnisse und Bedenken miteinbeziehen wird, um den künftigen Einsatz neuer Technologien abzuwägen und zu kontrollieren, ist jedoch kaum vorauszusehen.

Im Blogpost zum Thema kannst du alle Details zur Entfernung der Gesichtserkennung auf Facebook nachlesen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*