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Instagram testet Public Group Stories

Instagram testet Public Group Stories

Niklas Lewanczik | 02.05.23

Die Group Stories können Inhalte von ausgewählten Mitgliedern enthalten, wobei diese nicht nur für die Gruppe, sondern öffentlich sichtbar sind.

Schon 2019 experimentierte Instagram mit sogenannten Group Stories. Die Reverse-Engineering-Expertin Jane Manchun Wong hatte ein entsprechendes Feature auf der Plattform entdeckt. Mithilfe der Funktion konnten User und Freund:innen auf der Seite eine gemeinsame Story erstellen. Diese war jedoch nur für die betreffenden Mitglieder der Gruppe sichtbar.

Inzwischen testet Instagram eine Erweiterung der Funktion, genannt Public Group Stories. Diese erlaubt es einer Gruppe von Nutzer:innen, gemeinsam eine Story zu erstellen, die auch öffentlich sichtbar ist. Davon berichtet Social-Media-Experte und App Researcher Alessandro Paluzzi via Twitter.

Demnach kann die Person, die die Public Group Story erstellt, entscheiden, welche Accounts zu dieser beitragen können. Die Gruppen-Stories erscheinen neben der persönlichen Story im Stories-Raster in der App und werden mit „Our Story“ überschrieben. Noch ist die Funktion allerdings einigen Testpersonen vorbehalten. Wird sie umfassend ausgerollt, könnte sie auch für Marken- und Influencer-Kooperationen eingesetzt werden.


Instagram erlaubt, komplette Reels in der Story zu teilen

– bis zu 60 Sekunden

© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva, Smartphone mit Reels-Symbolen vor Farbverlauf und Instagram-Logo
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

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