Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Auf einer Stufe mit den Likes: Instagram testet neue Kommentaranzeige

Auf einer Stufe mit den Likes: Instagram testet neue Kommentaranzeige

Niklas Lewanczik | 13.03.23

In der Instagram App zeigt die Plattform die Zahl der Kommentare bei einigen Usern prominenter an als bisher und stellt das Engagement-Signal quasi auf eine Stufe mit den Likes.

Likes sind auf Instagram nach wie vor eine relevante Kennzahl, um den Erfolg eines Posts einzuordnen. Allerdings können andere Engagement-Signale für die Kontoinhaber:innen viel wichtiger sein, weil sie echtes Interesse der Community widerspiegeln. Das gilt beispielsweise für die Kommentare unter einem Post. Deshalb arbeitet Instagram daran, die Zahl der Kommentare in der App prominenter darzustellen. Der App Researcher Hammod Oh hat einen Test entdeckt, bei dem die Kommentaranzahl unmittelbar unter den drei Symbolen zum Liken, Kommentieren und Teilen erscheinen – direkt neben der Anzahl der Likes.

Wir selbst konnten diese Anzeige nicht reproduzieren. Möglicherweise rollt Instagram diese Layout-Anpassung aber bald aus, um dem so wichtigen Faktor für das Engagement, Kommentaren, mehr Sichtbarkeit zu verleihen.

Wer mithilfe von KI auf LinkedIn und Instagram Kommentare verfassen möchte, kann auf ein ChatGPT Plugin zurückgreifen. Das Plugin Social Comments GPT ist quelloffen. Sofern du die Erweiterung verwendest, wird die Option in der Kommentarspalte mit einem OpenAI-Logo angezeigt. Es gilt jedoch, wie bei vielen KI-Tools, den Inhalt einmal selbst zu überprüfen.

Mithilfe des Tools kannst du auch auf Instagram Kommentare von ChatGPT generieren lassen, eigener Screenshot
Mithilfe des Tools kannst du auch auf Instagram Kommentare von ChatGPT generieren lassen, eigener Screenshot


Viele Likes gelten noch immer als Erfolg für einen Social-Media-Beitrag. Dabei sind die Likes als Metrik für Kampagnen und Content beinah irrelevant, meint unser Interview-Partner Tim David Pankonin. Er verrät, was wirklich wichtig und warum die Zielsetzung vorab elementar ist.

Wer heute noch Likes zählt, ist selbst schuld

© imagesrouges, rethink via Canva, Tim David Pankonin vor Like Logo, durchgestrichen
© imagesrouges, rethink via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*