Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram bringt neue Erkundenbereiche für ähnliche Accounts und interessante Ads

Instagram bringt neue Erkundenbereiche für ähnliche Accounts und interessante Ads

Larissa Ceccio | 04.08.23

Auf Instagram erwarten dich gleich zwei Neuigkeiten: Die Plattform launchte jüngst einen neuen Bereich für Ads mit Empfehlungen, die deinen Interessen entsprechen. Zudem hat das Social-Netzwerk die Schaltfläche „Creator Lab" eingeführt, über die Creator und Brands ihren Beiträgen ähnliche Inhalte und ihrem Konto gleichende Accounts entdecken können.

Die Social-Plattform Instagram hat kürzlich einen neuen Bereich für gesponserte Inhalte eingeführt. Mit dem CTA „You might like“ ersucht die Plattform dort die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen, welche in diesem Abschnitt für sie passende Werbeinhalte basierend auf ihren sonstigen Streaming-Vorlieben finden können. Der Social-Media-Experte Radu Oncescu postete diese Neuigkeit jüngst auf X – allerdings geht aus dem Post nicht genau hervor, wie genau die neuen Ad-Empfehlungen ausgespielt werden.

Wir selbst haben den neuen Bereich noch nicht entdecken können. Ein Roll-out innerhalb der nächsten Wochen ist jedoch realistisch.

Die Neuerung dürfte vor allem ein Argument für Marketer sein, ihre Bemühungen auf Instagram zu verstärken. Überdies hat Instagram eine weitere spannende Funktion für Creator und Marketer auf der populären Social-Plattform ausgerollt, die wir dir im Folgenden vorstellen möchten.

Ab sofort kannst du deinem Konto ähnliche Creator Accounts auf Instagram noch einfacher entdecken

Der App Researcher Muhammad Jalal (Technical MJ TV) verweist auf X darauf, dass Instagram im Professional Dashboard unter Tipps und Ressourcen eine neue Option namens „Creator Lab“, zu Deutsch „Inhalte von Creatorn wie dir“ hinzugefügt hat.

Mit Klick auf die Schaltfläche, werden dir Inhalte von Accounts angezeigt, die deinem Kanal ähneln. Du kannst in diesem Bereich sowohl einzelne Inhalte als auch Konten entdecken. Wir von OnlineMarketing.de konnten den Abschnitt bereits aufrufen, der Roll-out scheint somit schon fortgeschritten zu sein.

Ersteller:innen erhalten durch diesen neuen Empfehlungsbereich eine weitere potenziell wertvolle Möglichkeit, ähnliche Inhalte und Accounts zu entdecken, was ihnen dabei helfen könnte, ihre eigenen Beiträge noch kreativer und ansprechender zu gestalten. Gleichzeitig ermöglicht er Marketern, relevante Trends und Strategien einfacher zu erkennen. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse können sie ihre Zielgruppen effektiver ansprechen und ihre Inhalte zielgerichteter gestalten. Mit dem neuen Bereich geht Instagram somit einen wichtigen Schritt, um die Präsenz und Werbung auf der Plattform für die jeweiligen Akteur:innen noch attraktiver zu machen.


Laut Instagram-Chef Adam Mosseri ist der Feed nur noch der dritt-, vielleicht viertwichtigste Ort auf der Plattform. Insbesondere junge User würden ihre Zeit auf Instagram vor allem in den DMs und in den Stories verbringen.

Instagram Insights von Mosseri:
DMs und Stories sind jetzt wichtiger als der Feed

Instagram Stories
Instagram Stories, © Konstantin Savusia Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*