Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram testet Channel-Markierungen in Feed Posts
Broadcast Channels auf Instagram, © Meta, Mark Specter via Canva

Instagram testet Channel-Markierungen in Feed Posts

Caroline Immer | 21.09.23

Seit einigen Monaten können User auf der ganzen Welt per Broadcast Channel Creator und Marken-News verfolgen. Die Channel Promotion per Story ist bereits möglich – jetzt testet Instagram zusätzlich Channel-Markierungen in Feed Posts.

Seit Juni 2023 sind die Broadcast Channels auf Instagram weltweit verfügbar. Das One-to-Many Tool bietet Creatorn und auch Brands die Möglichkeit, auf eine neue Art mit ihren Followen zu interagieren und beispielsweise Einblicke in den Alltag oder Unternehmens-News mit diesen zu teilen. Über die Channels können Follower darüber hinaus um Feedback – per Emoji-Reaktion oder im Rahmen eines Frage-Prompts – bitten. Creator können ihren Channel in der Story per Vorschau oder Link bewerben. Nun testet Instagram zudem die Möglichkeit, einen Channel in einem Feed Post zu markieren, wie der Social-Media-Experte Hammod Oh mit einem Screenshot auf X zeigt:


Wie im Screenshot zu sehen ist, können User im Rahmen des Tests beim Veröffentlichen eines Feed Posts neben Personen jetzt auch Channels markieren. Genauere Informationen vonseiten Instagrams, wann das Feature für mehr Nutzer:innen kommen soll, scheint es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zu geben.

Auch WhatsApp Channels sind jetzt überall verfügbar

Die neue Funktion in der Testphase zeigt abermals, dass Instagram die noch nicht allzu lange bestehenden Channels mehr Usern geläufig machen möchte. Im Gegensatz zur Promotion in den Stories können per Feed Post nicht nur die Creator selbst, sondern auch die Nutzer:innen Channels teilen. Während die Broadcast Channels nur für Follower des jeweiligen Accounts zugänglich sind, können an Social Channels – welche allerdings noch nicht umfassend verfügbar sind – alle User teilnehmen.

Instagram ist nicht die einzige Meta-Plattform, die über ein Channels Feature verfügt: Auch auf WhatsApp sind Channels jetzt überall, das heißt in über 180 Ländern, verfügbar. Die Funktion bietet Usern Emoji Reactions und ein Editing Feature: Mehr dazu kannst du im Artikel auf OnlineMarketing.de nachlesen.



WhatsApp führt Channels weltweit ein
– samt Emoji Reactions und Editing Feature

© WhatsApp

Kommentare aus der Community

Tommi am 22.09.2023 um 16:25 Uhr

Was kann ich tun, wenn ich bis jetzt keinen Channel bei Insta und WA habe. Obwohl ich alle Updates gemacht habe? Anscheinend noch nicht ausgerollt überall….

Antworten
Niklas Lewanczik am 25.09.2023 um 08:10 Uhr

Hi Tommi,

wenn du jeweils die aktuellste App-Version hast und auch das richtige Konto verwendest (Creator Account für Broadcast Channels auf Instagram) sowie alle Bereich geprüft hast (Aktuelles-Tab und nach unten scrollen auf WhatsApp), kann es sein, dass Meta mit dem Roll-out tatsächlich noch nicht alle erreicht hat.

Wenn dem so ist, können wir leider nicht direkt weiterhelfen, vielleicht aber der Meta Support: https://www.facebook.com/business/help

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*