Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Kommt das Aus vom typischen Instagram-Quadrat?
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Kommt das Aus vom typischen Instagram-Quadrat?

Larissa Ceccio | 16.11.22

Instagram testet ein neues Seitenverhältnis für das Profil, das vor vor allem Reels Creator freuen dürfte.

Auf Facebook und Instagram werden Reels inzwischen 50 Prozent häufiger abgespielt als noch vor sechs Monaten. Um das Kurzvideoformat, trotz Kritik an der zunehmenden TikTokification, noch weiter fördern, arbeitet die Meta-Plattform stets an neuen Reels Features und -Optionen, etwa an den im Oktober entdeckten Achievement Badges, die Instagram derzeit testet. Ein weiterer Test dürfte bei einer Realisierung sogar erhebliche Auswirkungen auf dein persönliches Instagram-Profil haben. Denn die Social-Plattform arbeitet daran, das Profil neu zu gestalten – und plant, das Raster, das bislang im quadratischen Format daherkam, durch ein 4:5-Format zu ersetzen.

Das ist das neue 4:5-Format im Instagram-Profil

Der Reverse Engineer und App-Forscher Alessandro Paluzzi twitterte kürzlich, dass Instagram sich vom quadratischen Format verabschieden und stattdessen ein neues Seitenverhältnis im User-Profil etablieren möchte. Der Screenshot zeigt, wie dein Instagram-Profil künftig aussehen könnte.

Das neue Seitenverhältnis im 4:5-Format kommt vor allem Reels-Ersteller:innen zugute – und könnte den Reels Push noch einmal verstärken. Auch die Kommentare unter Paluzzis Tweet weisen darauf hin, dass das derzeit getestete Seitenverhältnis vor allem für Accounts, die überwiegend Reels veröffentlichen, gut funktionieren dürfte.

Ein offizielles Statement Instagrams zum neuen Seitenverhältnis gibt es bislang nicht, daher ist auch noch unklar, wann das 4:5-Format für das Profil breiter ausgerollt wird.

Dein Unternehmen startet im Kundenservice jetzt erst so richtig durch oder will die eigene Customer Experience nochmal neu aufrollen? Sorge dafür, dass dein Unternehmen die Erwartungen deiner Kund:innen erfüllt und nehme mit diesem interaktiven Bericht Schwung auf!

Jetzt kostenloses Whitepaper herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*