Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Google testet Speaking Feature für bestimmte Suchergebnisse

Google testet Speaking Feature für bestimmte Suchergebnisse

Niklas Lewanczik | 27.11.23

Das Speaking Feature lässt User Ergebnisse aus den SERPs hören. Derweil optimiert Bing die Captions in der Suche mit GPT-4-Unterstützung.

In den Google-Suchergebnissen können sich erste Nutzer:innen inzwischen die Snippets im Bereich Ähnliche Fragen vorlesen lassen. Wie App Researcher Radu Oncescu berichtet, experimentiert die Suchmaschine derzeit mit einem Speaking Feature für iOS User. Der Test läuft in der EU und ermöglicht das Anhören von Inhalten beim Tippen auf das Lautsprechersymbol.

Derweil optimiert Bing die eigene Suche über OpenAIs GPT-4-Modell. Damit wird die SERPs-Übersicht auch für die User verbessert, die nicht selbst aktiv auf Copilot (zuvor Bing Chat) zurückgreifen. Bing verbessert mithilfe von GPT-4 werden die Captions in den Suchergebnissen. Beim Klick auf das Dreiecksymbol neben der Quell-URL im Drop-Down-Menü zeigt Bing dann an, dass es sich um einen KI-generierten Text handelt. Auf dem Microsoft Bing Blog heißt es dazu: 

Harnessing the power of GPT 4, Generative Captions redefine the way searchers interact with search results. By analyzing a search query, it extracts the most pertinent insights from web pages, and skillfully transforms them into highly relevant and easily digestible snippets. Generative Captions are tailored to each unique search query and may generate different snippets for different queries. Generative captions may not mirror the exact wording on the webpage, but Bing employs a myriad of signals and techniques to guarantee the quality and precision of the generated text.

Microsofts CVP Jordi Ribas, Head of Engineering and Product bei Bing, zeigt auf X, wie diese Optimierung aussieht. Er sieht darin Potential für mehr Interaktionen der Suchenden und mehr Traffic für Publisher. 

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*