Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Follow-Funktion in der Suche und eine neue Kursanzeige

Google: Follow-Funktion in der Suche und eine neue Kursanzeige

Swantje Schemmerling | 16.11.23

Google hat kürzlich zwei Updates angekündigt, die sowohl die Suche nach Informationen als auch das Einstellen von Kursinhalten vereinfachen sollen. Mit dem Google Search Update werden maßgeschneiderte Sucherlebnisse eingeführt, während das Course Display Update Usern ermöglicht, ihre Kursangebote detaillierter und einfacher einzustellen.

Die Google-Suche wird ständig weiterentwickelt, um Nutzer:innen dabei zu helfen, die gewünschten Informationen schnell und effizient zu finden. Das Search Update veröffentlichte Google auf dem eigenen Blog. Eine der neuen Funktionen in der Suche ist der Follow Button, mit dem Themen abonniert werden können. Bei Nutzung der Google App können die User entscheiden, ob sie Push-Benachrichtigungen über neue Suchergebnisse zu den abonnierten Themen bekommen möchten. Innerhalb des Discover Feeds werden die abonnierten Themen angezeigt und es wird eine Vorschau von neuen Suchergebnissen angezeigt.

Follow-Funktion in der Google-Suche, © Google

Ranking-Funktion und Perspectives Feature

Google wird außerdem eine neue Ranking-Funktion einführen, die untersucht, welche Websites der User häufig besucht, und diese Websites häufiger in den Suchergebnissen anzeigen. Das Update beinhaltet auch das Perspectives Feature, das es den Nutzer:innen ermöglicht, in den Suchergebnissen Inhalte von Social-Media-Plattformen, Diskussionsforen und Blogs zu entdecken. Ein neues Experiment in Search Labs namens Notes ist ebenfalls in Arbeit. Hier können Nutzer:innen Tipps und Ratschläge zu Webinhalten austauschen. Es soll die User dabei unterstützen, von den Erfahrungen anderer im Internet zu lernen. 

Perspectives-Funktion in der Google-Suche, © Google

Course Update: Detaillierte Anzeige und neue Tools

Mit dem Course Update stellt Google Kursveranstalter:innen neue Tools zur Verfügung, um ihre Kurse detaillierter und einfacher von Google anzeigen zu lassen. Da laut Google die Nachfrage nach detaillierten Kursinformationen zunimmt, hat der Suchmaschinengigant nun Empfehlungen veröffentlicht, wie strukturierte Kursdaten bestmöglich eingepflegt werden können. Kurse werden in einem neuen Karussellformat in der Google-Suche zusätzliche Informationen wie Preise, Bildungsniveau, Bewertungen und Dauer anzeigen können.

Tools und Empfehlungen für Kursdaten

Um den Erstellungsprozess strukturierter Kursdaten zu erleichtern, hat Google neue Tools in der Search Console eingeführt. In der neuen Course Info Developer Documentation finden User Informationen darüber, welche erforderlichen Felder ausgefüllt werden müssen. Um bei der Kontrolle und Korrektur von Daten zu unterstützen, ist in der Search Console ein Rich Result Report implementiert worden, der gültige und ungültige strukturierte Datenelemente für Seiten mit Kursinhalten anzeigt. Der Bericht kann verwendet werden, um Probleme mit strukturierten Daten zu beheben und zu validieren.

Für eine schnelle Überprüfung kann der Rich-Result-Test in der Search Console genutzt werden, der mit einem Code Snippet oder URL die Gültigkeit der Kursinformationen testet.


Google optimiert Search Console Page Experience Report

Google-Logo hinter Glas, schwarz-weiß, in Gebäude, gemauert
© Caleb Williams – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*