Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
E-Commerce-Test bei Google: Product und Seller Rating im Mobile Snippet
Mobile Google E-Commerce Snippet, © Brodie Clark

E-Commerce-Test bei Google: Product und Seller Rating im Mobile Snippet

Niklas Lewanczik | 27.09.21

Google experimentiert mit einer mobilen Anzeige samt neuem Rating, die Produktsuchenden bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

In den mobilen Suchergebnissen bei Google tauchen derzeit neuartige Snippets auf, die Potentiale für Retailer bergen. SEO-Experte Brodie Clark entdeckte einen Test, bei dem nicht nur eine Produktbewertung, sondern auch ein Seller Rating integriert wird. Die beiden Sterneanzeigen könnten User bei der Kaufentscheidung unterstützen.

Strukturierte Daten und Produkt-Feeds als Quelle für das Rating

Bei der Google-Suche nach Produkten werden Suchenden in der Regel die Produktbewertungen von bis zu fünf Sternen im unteren Snippet-Bereich angezeigt. Diese basieren auf Angaben aus Strukturierten Daten und können Kaufintentionen fördern. Natürlich vor allem dann, wenn es sich um eine besonders gute Bewertung handelt. Viele Produkte werden aber von verschiedenen Händler:innen vertrieben, weshalb die Anzeige eines Seller Ratings bei Google für Retailer ebenfalls wertvoll sein kann. Im aktuellen Test, den Brodie Clark entdeckt und dokumentiert hat, wird dieses Seller Rating – das sich aus Daten aus dem Produkt-Feed ergibt – im oberen Bereich des Snippets integriert.

Bei einem Klick auf den About this Result-Bereich können User sogar zu einem Link zu diesem Rating gelangen. Hier sehen die Suchenden mehr Informationen zum Unternehmen und mehr Kontext zum Rating (etwa, wie viele Menschen den Retailer bewertet haben).

Der neue Test könnte ein Hinweis darauf sein, wie Mobile Snippets künftig bei der Produktsuche auf Google aussehen. Für Retailer bietet das Vorteile und auch Suchende werden so besser informiert. Die Relevanz von möglichst positiven Bewertungen würde bei dieser Anzeige für Händler:innen nochmal steigen. Sie müssen demnach dafür sorgen, durch gutes Community Management und starken Service zu überzeugen. Noch aber sind diese Snippet-Anzeigen mit Produkt- und Seller Rating nicht umfassend ausgerollt. Wir selbst konnten sie nicht reproduzieren und auf dem Desktop tauchen sie bisher nicht auf. Ein größerer Roll-out ist aber möglich, sollte der aktuelle Test positives Feedback hervorrufen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*