Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Google Optimize wird im September 2023 eingestellt

Google Optimize wird im September 2023 eingestellt

Niklas Lewanczik | 23.01.23

Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist es bestätigt: Google Optimize und Optimize 360 werden bald nicht mehr verfügbar sein.

Ein Update auf der Hilfeseite Googles zum Feature Google Optimize sorgt bei SEOs für Aufsehen. Denn das Suchmaschinenunternehmen hat bekanntgegeben, dass Google Optimize und Optimize 360 nach dem 30. September 2023 nicht mehr verfügbar sein werden. Bis zu diesem Datum können die Website-Varianten der User noch ausgeliefert werden. Aber alle Website-Varianten, die dann noch aktiv sind, werden beendet. Auf der Seite heißt es:

Google Optimize wurde vor über 5 Jahren eingeführt, damit Unternehmen aller Größen ganz einfach die Nutzerfreundlichkeit Ihrer [sic] Website testen und verbessern können. Das soll auch weiter möglich sein. Daher investieren wir in A/B-Tests in Google Analytics 4.

Mit Google Optimize können Unternehmen auf einfache Art und Weise A/B Testing betreiben. Die Alternative, die Google nunmehr anbietet, das A/B Testing mithilfe von Google Analytics 4, soll Abhilfe schaffen. Unterdessen rät Google allen Nutzer:innen von Optimize und Optimize 360, ihre Verlaufsdaten vor dem 30. September 2023 über die Optimize-Benutzer:innenoberfläche herunterzuladen.


Ab 2023 soll Google Analytics 4 (GA4) der alternativlose Standard Googles sein. Doch für Geschäftskund:innen wird die Frist für den Umzug verlängert.

Google verlängert Frist für Umstieg auf Google Analytics 4 bis 2024 – aber nicht für alle

© Edho Pratama - Unsplash, Google Analytics in den mobilen SERPs
© Edho Pratama – Unsplash

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*