Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Google führt eigene blaue Haken ein – für Gmail
Blue Checkmarks bei Google Mail, © Google

Google führt eigene blaue Haken ein – für Gmail

Niklas Lewanczik | 04.05.23

Auch Google hat jetzt einen eigenen blauen Haken, der verifizierte Profile markiert. Dieser erscheint im Posteingang bei Gmail.

Der sogenannte blaue Haken dient auf vielen Plattformen als Verifizierungsmerkmal, prominent insbesondere auf Twitter, TikTok und Metas Plattformen Instagram und Facebook. Während Twitter und Meta diese Verifizierungs-Badges inzwischen käuflich erwerbbar machen, verlieren sie hinsichtlich der Verifizierung durch Dritte an Wertigkeit. Bei Google soll das anders aussehen. Blaue Haken werden künftig für die Unternehmensprofile in Gmail angezeigt, die Googles 2021 eingeführte Brand Indicators for Message Identification (BIMI) als Verifizierungsmerkmale aufweisen. Sendende Konten, die BIMI als Konzept umsetzen, erhalten im Posteingang bei Gmail fortan den blauen Haken als Verifizierung.

So sieht ein verifizierter Absende-Account in Gmail aus, samt blauem Haken
So sieht ein verifizierter Absende-Account in Gmail aus, samt blauem Haken (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google

Mehr Sicherheit bei Gmail dank Verifizierungsverfahren

Dank der Verifizierung von Absender:innen können Gmail User in ihrem Postfach besser zwischen authentischen und unseriösen Unternehmen differenzieren. Das hilft vor allem in Fällen, in denen Fake Accounts Anfragen senden. Die verifizierten Unternehmen können auf diese Weise zudem mehr Vertrauen bei den Adressierten evozieren.

Administrator:innen können sich, sofern noch nicht geschehen, über Googles Support-Seite mit der Implementierung von BIMI auseinandersetzen. Außerdem rät Google dazu, über Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) zu verhindern, dass die eigenen Nachrichten als Spam eingeordnet werden. Zudem ist für Absender:innen, die einen blauen Haken erhalten möchten, wichtig, dass sie ihr Logo validiert haben.

Der Roll-out der neuen Funktion hat am 3. Mai begonnen und soll bis zu drei Tage dauern. Das Feature ist für Privat-User sowie Google Workspace User und Legacy G Suite Basic- und Business-Kund:innen verfügbar.


Blauer Haken auf Instagram:

Du kannst jetzt sehen, wann ein Account verifiziert wurde

© Alexander Shatov - Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva), Instagram-Logo, blauer Haken vor dunklem Hintergrund
© Alexander Shatov – Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*