Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Facebook testet Frage-Bots in Gruppen

Facebook testet Frage-Bots in Gruppen

Larissa Ceccio | 10.01.23

Facebook arbeitet derzeit an einem neuen Gruppen-Feature, das die Interaktion dort mithilfe von KI anregen soll. Es heißt SparkBot.

Im Juni 2022 verpasste Facebook den Gruppen auf der Plattform bereits ein umfassendes Update, doch die Entwicklungen vor diesem Hintergrund scheinen noch lange nicht beendet zu sein. Beispielsweise hat Facebook Ende 2022 ein neues Insights Feature und Audio-Channels für Gruppen bereitgestellt. Darüber hinaus launchte die Meta-Plattform zu diesem Zeitpunkt weitere Fan Engagement Tools. Jetzt führt Facebook Bots für Gruppen ein, die die Kommunikation in diesen anregen sollen.

SparkBot für Facebook-Gruppen

SparkBots heißen die neuen automatisierten Kommunikationsträger:innen in Facebook-Gruppen-Chats. Der Social-Media-Experte Matt Navarra schreibt in seinem Tweet, dass ein SparkBot automatisch Fragen in Facebook-Gruppen postet, um Gespräche anzuregen und Mitgliedern dazu verhelfen soll, sich kennenzulernen.

Aus dem von ihm veröffentlichten Screenshot geht hervor, dass aktivierte SparkBots immer montags eine Frage in Gruppen posten, etwa solche wie „Share a photo that you love from this past year. What made this moment special?“. Admins können die Gruppenfragen sieben Tage vor der Veröffentlichung sehen, neu terminieren oder löschen. Jedes Gruppenmitglied kann die Posts des SparkBots sehen, auf sie reagieren oder sie kommentieren. In der Ankündigung der Meta-Plattform heißt es außerdem, dass Gruppenadministrator:innen die neuen Bots ein- und ausschalten können.


Die Sprach-KI ChatGPT ist seit Wochen in aller Munde und lässt sich für diverse Marketing- und Business-Zwecke einsetzen. Wir zeigen dir, wie du die KI für deine SEO-Aktivitäten nutzen kannst.

Logo ,© OpenAI

Digital Bash EXTREME – B2B Verkaufspsychologie

Effektives Marketing wird immer schwieriger? Muss es aber nicht! Sichere dir am 18.01. die entscheidenden Kniffe für deine erfolgreichen Next Level B2B Kampagnen 2023.

Ticket sichern

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*