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Nur für Follower: User können jetzt Facebook-Kommentare spezifisch eingrenzen

Nur für Follower: User können jetzt Facebook-Kommentare spezifisch eingrenzen

Larissa Ceccio | 06.02.23

Kommentare nur von Accounts erlauben, die deiner Seite seit mindestens 24 Stunden folgen – das ist jetzt auf Facebook möglich.

Facebook ist häufig, ebenso wie andere Social-Plattformen, Schauplatz von Hasstiraden, Beleidigungen und Anfeindungen. Auch rechtswidrige Inhalte und Kommentare sind in sozialen Medien leider keine Seltenheit. In dem Beitrag „Warum sind soziale Medien ein Nährboden für Hate Speech?“ schreibt Karl J. Donath von der Technischen Universität Dresden etwa:

Ein Antisemitismus-Beauftragter verklagt Twitter, weil er auf der Plattform ungehindert mit Hass konfrontiert wird. Das Haus des YouTubers ‚Drachenlord‘ wird von seinen Hatern belagert. Und Niedersachsen stockt das Personal für die landeseigene Zentralstelle für Hasskriminalität auf, weil es immer mehr Arbeit gibt. Das sind nur einige der Beiträge aus den letzten Wochen, die eine Suchanfrage nach ‚Hate Speech‘ ergibt. 

Gesetze reichen nicht aus: Auch Social-Plattformen sollten, statt sich Elon Musk als Beispiel zu nehmen, Hass im Netz weiter eindämmen

Seit 2017 sind soziale Netzwerke in Deutschland vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen bereits dazu verpflichtet, strafbare Inhalte nach 24 Stunden zu löschen. Bei nicht eindeutigen Fällen gilt eine Frist von sieben Tagen. Doch noch immer schaffen es viele Plattformen nicht, dieser Anforderung gerecht zu werden. Der Twitter CEO Elon Musk sorgte erst kürzlich mit der Entscheidung, zuvor gesperrten Usern, etwa dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump oder dem Rapper Ye (ehemals Kanye West), Amnestie zu gewähren, für Kritik von vielen Seiten.

Das neue Facebook Feature dürfte angesichts dieser Problematik ein wichtiger Schritt hin zu mehr Sicherheit und einer positiveren Social Experience auf der Plattform sein. Ob das Feature auch auf Instagram kommt, bleibt abzuwarten.

Neue Facebook-Funktion unterstützt Accounts bei der Eindämmung von Hasskommentaren und Werbung unter ihren Posts

Facebook schenkt Usern mit einem neuen Feature mehr Kontrolle über die Kommentare unter Beiträgen. Denn die Meta-Plattform ermöglicht es Nutzer:innen ab sofort, Kommentare nur noch von denjenigen zu erlauben, die ihrer Seite seit mindestens 24 Stunden folgen. Damit könnte Facebook Nutzer:innen bei der Eindämmung von Hasskommentaren, Werbung unter ihren Posts und dergleichen unterstützen. Der Social-Media-Experte Ahmed Ghanem teilt auf Twitter einen Screenshot von Matt Navarra, der zeigt, wie das Facebook Feature aussieht.

Kommentare auf Facebook verbergen, melden und löschen

Um Kommentare auf Facebook zu managen, musst du zu dem Drei-Punkte-Menü navigieren und darauf klicken. Anschließend kannst du die Optionen „Löschen”, „Kommentar verbergen” oder “Kommentar melden” anklicken. Laut einem Agorapuls-Blogbeitrag von Anna Lorrain kannst du folgende Art negative Kommentare problemlos verbergen, melden und löschen:

  • Offensichtliche Spams: Diese Kommentare können Nutzer:innen zu defekten Links oder Websites mit Viren und Malware führen
  • Eigenwerbung von anderen Nutzer:innen: Kommentare von Usern, die ihre Werbung unter deinen Posts platzieren, kannst du ohne Bedenken löschen
  • Unangemessene Inhalte oder Sprache: Dazu gehören rassistische, homophobe, sexistische oder sonstige diskriminierenden Kommentare sowie explizit sexuelle Inhalte

Negative Kommentare können jedoch auch einen Mehrwert für dich haben und sollten nicht immer entfernt oder ausgeblendet werden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du durch eine konstruktive und lösungsorientierte Antwort einen positiven Aspekt darlegen oder positive Aufmerksamkeit bei deiner Zielgruppe erlangen kannst.

Kommentare aus der Community

Vanessa am 09.02.2023 um 13:09 Uhr

Spannend. Lassen sich die Kommentare auch auf Unternehmensseiten einschränken oder gilt dies nur für private Profile?

Antworten
Larissa Ceccio am 09.02.2023 um 15:54 Uhr

Hallo Venessa,

die Funktion sollte für alle User, also auch Privatpersonen, kommen. Sie scheint jedoch noch nicht für alle User ausgerollt worden zu sein. Probiere es nochmal in ein paar Tagen oder spätestens in ein paar Wochen.

Liebe Grüße,
dein OnlineMarketing.de-Team

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