Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Visuell statt nur auditiv überzeugen: Dynamische Podcast Ads auf Spotify
Podcast Ads auf Spotify, © Spotify.Advertising (Änderungen via Canva vorgenommen)

Visuell statt nur auditiv überzeugen: Dynamische Podcast Ads auf Spotify

Larissa Ceccio | 18.04.23

Interaktive Podcast Ads jetzt auch in Deutschland! Sie bieten Marketern eine neue Möglichkeit, Podcast-Hörer:innen auf Spotify mit ihrer Werbung zu erreichen.

Die Möglichkeiten für Werbetreibende und Hosts auf Spotify werden immer vielfältiger. So erklärte uns Saruul Krause-Jentsch, Head of Podcast DACH bei Spotify, kürzlich im Interview mit OnlineMarketing.de, dass „Spotify […] Video-Podcasts als neuen Standard etablieren“ möchte. Doch nicht nur das Thema Video sieht der Streaming-Dienst als Trend an – auch in Sachen Werbung möchte das Unternehmen neue Möglichkeiten bieten.

Vor diesem Hintergrund betrachtet Spotify „Interaktivität als nächste große Chance im Audiobereich“, heißt es in der jüngsten Pressemitteilung, die OnlineMarketing.de vorliegt. In dieser verkündet der Streaming-Dienst, dass ein bereits in einigen Märkten beliebstes Ad-Audio-Format jetzt auch hierzulande verfügbar ist. Bei diesem handelt es sich um Call-to-Action-Karten, die Werbetreibenden in Deutschland ab sofort zur Verfügung stehen. Seit dem Launch im vergangenen Jahr waren die dynamischen Werbebanner zunächst nur in den USA, im Vereinigten Königreich, in Kanada und in Australien verfügbar.  

Interaktive Podcast Ads auf Spotify, © Spotify.Advertising

Die Call-to-Action-Karten sind Teil eines interaktiven Streaming-Erlebnisses auf Spotify. Denn mithilfe der neuen Audio-Ads-Technologie „Streaming Ad Insertion” ist Audiowerbung in Podcasts nicht mehr nur hörbar, sondern auch sicht- und vor allem anklickbar. Namhafte Brands wie Audi haben das Potenzial von interaktiven Audio-Ads in Form von CTA-Karten bereits erkannt und als eines der ersten Unternehmen in Deutschland getestet.  

Potenziale der Audio-Ads auf Spotify

In der Vergangenheit waren Podcast Ads im Vergleich zu anderen Digital-Marketing-Kanälen schwer messbar. Das lag daran, dass Podcasts häufig über RSS Feeds abonniert und heruntergeladen werden – nachzuvollziehen, ob die Ads gehört wurden oder nicht, war somit kein Leichtes. Doch der Trend weg von Downloads hin zu Streaming hat neue Möglichkeiten im Bereich Podcast-Werbung geschaffen.

Die neuen dynamischen CTA-Karten werden Hörer:innen als anklickbare Werbebanner präsentiert, sobald sie eine Audio-Ad anhören. Zudem erscheinen die Banner nach der Wiedergabe der Audio-Ads noch einmal an verschiedenen Stellen in der Spotify App. So können sich Hörer:innen auch nach dem Hören der Ad mit einer Marke beschäftigen.

Podcast Ads auf Spotify, © Spotify.Advertising

Mit auffälligen Grafiken, anpassbaren Texten und anklickbaren Schaltflächen wie „Jetzt einkaufen“ ermöglichen es CTA-Karten Usern, Produkte und Dienstleistungen einfacher zu entdecken und das ganz ohne Promo Codes oder eine Vanity URL. Für Werbetreibende bieten CTA-Karten eine spannende Möglichkeit, die Reichweite und das Engagement zu steigern. Verschiedene Tests haben gezeigt, dass klickbare Audio-Ads die Anzahl der Website-Besuche verdoppeln können – im Vergleich zu nicht klickbaren Audio-Ads in Podcasts.

Verfügbarkeit der Spotify Podcast Ads

Spotify Podcast Ads sind für die meisten der Original und Exclusive Podcasts in Deutschland verfügbar, zum Beispiel Shows wie Herrengedeck, Dick & Doof oder Man lernt nie aus. Werbetreibende können Spotify Podcast Ads für die verfügbaren Shows buchen – mit Pre-, Mid- und Post-Roll Ads.

Künstler:innen auf Spotify haben seit kurzem zudem die Möglichkeit, einen Shopify Store in der App verknüpfen und Produkte verkaufen, während Fans ihre Musik hören. Und erst im März sprach CEO Daniel Ek über den neuen Home Feed als eine der größten Veränderung der Spotify App seit dem Mobile Launch.


Spotify:
Neuer Home Feed à la TikTok, KI Guide und Video-Podcasts für alle

© Spotify

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*