Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
contentbird launcht KI-Assistenz für zeitsparende Content-Erstellung und -Optimierung

contentbird launcht KI-Assistenz für zeitsparende Content-Erstellung und -Optimierung

Niklas Lewanczik | 21.02.23

Mit dem neuen AI Assistent unterstützt contentbird künftig Creator bei der Content-Erstellung und -Optimierung. Damit reiht sich das Tool neben bereits beliebten Optionen wie ChatGPT, Midjourney AI und Co. ein.

Kolibris sind schnell, arbeiten mit hoher Frequenz und passen sich in einzigartiger Weise an ihre eigenen Bedürfnisse in ihrer Umwelt an. Derlei Fähigkeiten wünschen sich womöglich auch die User von KI-Tools – und dürfen nach dem Launch des neuen KI-Assistenz-Tools von contentbird darauf hoffen, das dem Namen nach auf diese Wünsche einzahlt. Das Software-Unternehmen, das eine umfassende Content Marketing Suite bietet, hat den Start des KI-Tools als Assistenzoption im AI-Kontext bekanntgegeben. Der digitale Marketing Assistent hilft Usern dabei, Ideen mithilfe von Künstlicher Intelligenz in hohem Tempo weiterzuentwickeln. Darüber hinaus sollen hochwertige Inhalte schnell und einfach zu produzieren und eine intelligente Content-Optimierung effizient durchzuführen sein.

Auf diese Basis setzt die KI-Assistenz

Dank der umfassenden Kombination detaillierter Content-Daten der contentbird-Kund:innen und der künstlichen Intelligenz Open AI, kann KI-Assistenz innerhalb der Content Marketing Suite von contentbird genutzt werden. Somit können User zum Beispiel auf Basis von Briefings Gliederungen erstellen, Aufzählungen hinzufügen, Zusammenfassungen schreiben oder Social Media Posts generieren. Auf diese Weise können die Nutzer:innen dank der KI auch bei wenig zeitlichen Ressourcen qualitativ hochwertige Inhalte produzieren und weitere Content-Kanäle bespielen, während die eingesparte Arbeitszeit in andere Projekte und Kreationen fließen kann. Andreas Eisemann, CEO von contentbird, eklärt die Innovation:

Unsere Nutzer sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Produktivität zu steigern und qualitativ hochwertigen Content schneller zu erstellen. KI-Assistenz wird ihnen dabei helfen, mehr Zeit für das Wesentliche zu haben und ihr Content Team um ein Vielfaches zu verstärken.

Die neue AI-Assistenz von contentbird ist eines von vielen AI Tools, auf die Marketer derzeit vermehrt zurückgreifen. Vor allem das von OpenAI entwickelte Tool ChatGPT wird bereits für diverse Disziplinen eingesetzt. Damit lassen sich beispielsweise Handlungsanweisungen im SEO-Kontext zeitsparend umsetzen. Im Social-Media-Kontext wiederum setzten bereits einige Marketer und User auf Social Comments GPT, ein Plugin, das zu automatisierten Kommentaren auf Instagram und LinkedIn verhilft. Für die Design-Arbeit hingegen wird oftmals Midjourney AI herangezogen.

Beispiele für die von Midjourney AI generierten Bilder, © Midjourney AI
Beispiele für die von Midjourney AI generierten Bilder, © Midjourney AI

Dank des neuen contentbird Tools ist der facettenreiche Tool-Mix für Marketer, Creator und Co. um eine Option erweitert worden, die bei der Content-Kreation zu langfristiger Arbeitserleichterung beitragen kann. Mehr über die aktuellen Entwicklungen zum Tool erfährst du auf dem Blog des Unternehmens.


ChatGPT, DALL-E und Co. waren nur der Startschuss für verschiedenste Anbieter:innen neuer KI-Technologien. Wir zeigen dir, was mit KI jetzt möglich ist und liefern dir gleich 20 konkrete Beispiele für den Einsatz der Tools.

Superintelligent wie ChatGPT:

Diese neuen KI-Tools erleichtern deine Arbeit in Sekunden

© DeepMind - Unsplash, abstrakte Grafik in Violetttönen
© DeepMind – Unsplash

Kommentare aus der Community

Tony am 22.02.2023 um 12:26 Uhr

Nur ein Aufsatz, da kann man auch beim Original bleiben – no offense. Denn: A fool with a tool…

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*