Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Clubhouse: Rooms steigen, Download-Zahlen erholen sich
© Clubhouse

Clubhouse: Rooms steigen, Download-Zahlen erholen sich

Nadine von Piechowski | 04.08.21

Lag es an den Konkurrenzformaten? Clubhouse verzeichnete Mitte des Jahres einen deutlichen Rückgang bei den Download-Zahlen, genau wie die Anzahl der veranstalteten Rooms ging nun auch die Anzahl der App Downloads wieder hoch.

600.000 Rooms werden täglich gestartet – das verkündete die Trend-App in dem wöchentlich stattfindenden Town Hall Update. Damit verdoppelte Clubhouse die veranstalteten Rooms; noch im Mai waren es nur 300.000. Trotz der Bemühungen der App die Download-Zahlen hochzuhalten – beispielsweise durch die Abschaffung des Einladungssystems und die Verfügbarkeit für alle iOS und Android –, konnte in den vergangenen Monaten ein merklicher Rückgang dieser festgestellt werden. Eine Analyse von Sensortower zeigt, dass in der Zeitspanne von März 2021 bis Mai 2021 die Downloads in den USA deutlich nachließen. Diese Entwicklung könnte mit dem Launch zahlreicher Konkurrenzprodukte, wie Twitter Spaces oder Spotifys Green Room, zusammengehangen haben.

Nun scheinen sich die Downloads wieder zu steigern. Die Trend-App gab an, dass ganze zehn Millionen User seit Mitte Mai dazugekommen sind – ein beachtlicher Zuwachs, bedenkt man, dass die App noch im Januar 2021 lediglich zwei Millionen Nutzer:innen verzeichnen konnte. Dieser positive Trend könnte maßgeblich von dem Launch der Android-Version für den indischen Markt beeinflusst worden sein. Denn hier sind die Nutzer:innen von iOS-Geräten deutlich in der Unterzahl.

Außerdem verkündete Clubhouse in dem Town Hall Update, dass die bestehenden Log-in und RSVP Bugs behoben worden sind. Zusätzlich kündigte die Drop-in Audio-App an, neue Features für die Chat-Funktion Backchannel in der kommenden Woche zu launchen.


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*