Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Ab sofort Brodcast Channels auf Instagram beitreten
Instagram Broadcast Channels, © Radu Oncescu, Marc Specter von Sour7bh via Canva

Ab sofort Brodcast Channels auf Instagram beitreten

Larissa Ceccio | 15.05.23

Nach ersten Tests können ab sofort alle User an Instagram Broadcast Channels teilnehmen. Creator können mit diesem Feature direktere Verbindungen zu Fans und Followern aufbauen.

Instagram ermöglicht es jetzt allen Usern, einem Broadcast Channel beizutreten. Das geht aus einem Tweet des Social-Media-Experte Radu Oncescu hervor.

Instagram Creator können mit diesem One-to-Many Messaging Tool öffentliche Nachrichten versenden, um stärkere Verbindungen zu ihrer Community aufzubauen. Hierbei ist es möglich, Text, Bilder, Sprachnachrichten, Videos, Umfragen, Reactions und mehr zu teilen.


Instagram launcht eine neue Broadcast-Chat-Funktion namens Channels. Das Feature ermöglicht spannende und vertiefende Kommunikationsmöglichkeiten via Text, Sprachmemo, Video, Umfrage und mehr.

One-to-Many-Nachrichten für mehr Verbundenheit:
Instagram führt Broadcast Channels ein

Broadcast Channels auf Instagram, © Meta, Mark Specter via Canva


Das sind Broadcast Channels auf Instagram

Creator haben jetzt mit den Broadcast Channels eine spannende neue Möglichkeit erhalten, ihre Community zu unterhalten und ihnen exklusive Einblicke zu bieten. Von Q&A Sessions bis hin zu Event-Ankündigungen, Anliegen und Kampagnen – durch das Versenden von Nachrichten, Bildern und Umfragen in Channels können Creator eine stärkere Bindung zu ihren Fans aufbauen. Auch Nicht-Follower, die an einem Broadcast Channel teilnehmen, könnten mithilfe von Broadcast Channels inspiriert werden, dem Creator zu folgen. Obwohl Teilnehmer:innen keine eigenen Inhalte teilen können, haben sie dennoch die Möglichkeit, auf die Inhalte zu reagieren und an Umfragen teilzunehmen.

Meta möchte die Broadcast-Chat-Funktion laut Mark Zuckerberg in den kommenden Monaten zudem auf den Messenger und auf Facebook ausweiten. Das hat der CEO in einem eigenen Broadcast Channels verkündet, dem es sich beispielsweise lohnen könnte, sofern man sich für Meta News interessiert, beizutreten.

Meta Channel, © Meta

Auch WhatsApp testet aktuell eine Funktion, mit welcher User über sogenannte Channels News Events und mehr teilen können. Das Feature erinnert an ein vor einigen Monaten angekündigtes Update.

Was denkst du über die Einführung der Broadcast Channels auf Instagram? Siehst du darin eine spannende Möglichkeit für Creator, ihre Community zu stärken und neue Follower anzuziehen? Welche Funktionen oder Inhalte würdest du gerne in solchen Channels sehen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*