Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
YouTube arbeitet an Neugestaltung der Startseite
© Christian Wiediger via Unsplash

YouTube arbeitet an Neugestaltung der Startseite

Selina Beck | 27.09.22

Die Startseite von YouTube erhält ein Redesign, unter anderem kannst du dich auf eine Black-Mode-Option freuen. Welche Änderungen noch geplant sind, erfährst du in diesem Artikel.

Das Redesign der YouTube Homepage steht in den Startlöchern, schreibt 9to5Google. Auch ein schwarzes Design ist geplant. In den letzten Wochen hatte YouTube die Neugestaltung getestet, bei der verschiedene Elemente optimiert wurden. Die Plattform arbeitet an einer umfassenden Überarbeitung für alle User.

9to5Google konnte das Redesign kurzfristig testen. Laut ihnen soll das Karussell mit verschiedenen Themen auf Rechtecke mit abgerundeten Ecken umgestellt werden, während „Explore“ ganz links erscheint. Dadurch würde sich die Desktopversion der App-Anwendung auf dem Smartphone annähern, unter anderem weil die mittlere Registerkarte in der unteren Leiste für „Shorts“ stehen soll.

Dark Mode der neuen YouTube-Startseite für den Desktop, © 9to5Google (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht)

Schwarzes Design wird gelauncht

Thumbnails hatten in dieser Zeit abgerundete Ecken auf der Startseite, in der Suche und auf der Videoseite. Für die Funktionen „Daumen hoch/runter“, „Teilen“, „Speichern“ und „Melden“ gab es pillenförmige Schaltflächen.

Eine weitere Änderung betrifft die Farbgebung: Für die Desktopversion wird eine Dark-Mode-Option angeboten. Für YouTube Music für Android-Geräte gibt es das dunkle Design bereits.

Da sich die Neugestaltung der Startseite noch in der Testphase befindet, ist sie noch nicht weit verbreitet. YouTube arbeitet daran, das Aussehen der Plattform zu modernisieren. Noch ist nicht bekannt, wann mehr User die YouTube-Startseite im neuen Design zu sehen bekommen werden.

YouTube hat vor Kurzem auch einen Promotions Tab getestet, mit welchem Creator ihren Content einfach über das YouTube-Studio bewerben können, statt auf den Google Ads Manager zurückgreifen zu müssen. Mehr Infos dazu findest du in diesem Artikel.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*