Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
WhatsApp startet Kryptozahlungen mit Novi

WhatsApp startet Kryptozahlungen mit Novi

Niklas Lewanczik | 10.12.21

In den USA können erste User nun bei WhatsApp über das Digital Wallet Novi Geld transferieren. Gesendet wird jedoch mit der Kryptowährung Pax Dollar.

Im Oktober 2021 startete der Meta-Konzern ein Pilotprogramm für das Digital Wallet Novi. Dieses wurde zunächst in Guatemala und den USA ausgerollt und sollte einen Testlauf darstellen, um zu ermitteln, inwieweit das System zum Geldtransfer im Mobile-Bereich funktioniert. Das Digital Wallet soll langfristig dabei helfen, Geld sicher und schnell auch über Ländergrenzen hinweg zu transferieren – ohne Gebühren dafür zahlen zu müssen. Immerhin haben laut Meta und einem Index der World Bank 1,7 Milliarden erwachsene Menschen weltweit keinen Zugriff auf ein Bankkonto. Jetzt wird das Digital Wallet für WhatsApp User in den USA ausgerollt.

Novi möchte Geldtransfer auf WhatsApp etablieren

Der internationale Geldtransfer könnte sich in den kommenden Jahren deutlich verändern. Und mitverantwortlich könnte Meta sein. Der Konzern hinter dem Digital Wallet Novi hat nun verkündet, dass die Integration des Geldtransfersystems in den größten Messenger der Welt, WhatsApp, gestartet wird.

We’re offering people another way to access the Novi pilot by making it available on WhatsApp. Starting today, a limited number of people in the US will be able to use Novi to send and receive money right within their WhatsApp chat. To learn more about using Novi on WhatsApp, visit novi.com/WhatsApp. Using Novi doesn’t change the privacy of your WhatsApp personal messages and calls, which are always end-to-end encrypted. To learn more about how your information is protected while using Novi on WhatsApp, visit the WhatsApp Help Center.

Via Twitter hatte auch David Marcus die News verbreitet:

Marcus wird den Meta-Konzern verlassen, wo er unter anderem für Novi und Diem (zuvor Libra) und auch den Messenger verantwortlich war. Zuvor hatte sich David Marcus bereits einen Namen als PayPal-Präsident und Vorstandsmitglied bei Coinbase gemacht.

Zahlung über die Kryptowährung Pax Dollar

Dank der Feature-Integration bei WhatsApp können User in den USA nun simpel und schnell Geld transferieren. Dabei müssen sie auf den Pax Dollar (USDP) als Währung zurückgreifen. Hierbei entspricht ein USDP einem US-Dollar. Obwohl das Geld in der Kryptowährung versendet wird, können die Rezipient:innen es in ihrer lokalen Währung abheben oder es in ihrem Novi Account als Guthaben behalten. Die finanziellen Informationen verschlüsselt Meta, um einen sicheren Transfer zu gewährleisten. Die Accounts von Novi und Facebook – oder auch WhatsApp – sind und bleiben laut Meta separat.

Ob und wann Meta die Zusammenführung von Novi und WhatsApp auch in anderen Ländern ausrollt, ist noch nicht klar. Sollte sich der Roll-out in den USA aber als Erfolg erweisen, dürfte die Globalisierung dieses Systems in den nächsten Monaten und Jahren anstehen. Denn für eine internationale Nutzbarkeit wirbt das digitale Wallet letztendlich.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*