Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
OpenAI: GPT-5 Release schon im Sommer 2024?
OpenAI-Logo vor OpenAI-Hintergrund, © OpenAI via Canva

OpenAI: GPT-5 Release schon im Sommer 2024?

Caroline Immer | 20.03.24

GPT-5 könnte noch in diesem Jahr gelauncht werden. OpenAI CEO Sam Altman bestätigte, dass das Unternehmen die Veröffentlichung eines „erstaunlichen Modells“ plant.

Steht der Launch von GPT-5 kurz bevor? Laut einem Bericht von Business Insider, welcher sich unter anderem auf ein aktuelles Interview mit OpenAI CEO Sam Altman bezieht, könnte GPT-5 noch in diesem Jahr, möglicherweise im Sommer, veröffentlicht werden. Bereits der Launch von GPT-4 im März 2023 eröffnete den Usern zahlreiche neue Möglichkeiten; das Modell ist deutlich leistungsfähiger als die vorherige Version GPT-3.5. Der Sprung von GPT-4 zu GPT-5 dürfte ähnlich groß, wenn nicht größer, ausfallen.

„We will release an amazing model this year“

Im Interview mit Lex Fridman spielte Altman auf mehrere geplante Releases in diesem Jahr an – ging jedoch nicht ins Detail. Auf die Frage, wann GPT-5 herauskommen soll, entgegnete der CEO, dass er dies nicht wisse. Er betonte allerdings, dass OpenAI 2024 ein „erstaunliches Modell“ launchen werde. Ob es sich hierbei tatsächlich um GPT-5 handelt, ist reine Spekulation.


Vor dem Launch der neuen GPT-Version plant das Unternehmen die Veröffentlichung mehrerer anderer Produkte, so Altman – eines davon ist das Text-to-Video-Tool Sora. Momentan ist Sora nur für ausgewählte Tester:innen verfügbar. Diese können mit dem Tool Prompts in besonders realitätsnahe Videos verwandeln.



Im Sora Hype:
Jetzt kommt Audio-Background für AI-Videos von ElevenLabs, Meta und Co.

© OpenAI


Erste Tests laufen bereits

Der Business Insider Report legt nahe, dass erste Tester:innen Demos von GPT-5 im Rahmen der Enterprise-Version bereits nutzen können. Aktuell befindet sich das Modell in der Trainingsphase, darauf sollen „umfangreiche Sicherheitstests“ folgen. Potenzielle Probleme sollen vor dem Release für die Öffentlichkeit entdeckt und gelöst werden.

Der Launch von GPT-5 dürfte den Wert der OpenAI-geführten KI-Produkte für die Kund:innen noch einmal steigern, und damit auch die Umsätze für das Unternehmen – etwa durch Enterprise-Abonnements – ankurbeln.



Claude 3:
Anthropic stellt brandneue und hochintelligente KI-Modelle vor

© Anthropic

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*