Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Metas neue AI Tools für Ad-Erstellung: Zentralisiert über Advantage+ Creative
Neue KI-Features für Werbetreibende, © Meta

Metas neue AI Tools für Ad-Erstellung: Zentralisiert über Advantage+ Creative

Swantje Schemmerling | 10.05.24

Meta hat die eigenen KI-gestützten Werbe-Tools erweitert, was vielen Werbetreibenden als wertvolle Unterstützung bei der Ad-Erstellung dienen könnte. Die Neuerungen zielen darauf ab, die Effektivität von Werbekampagnen zu verbessern und das Nutzer:innen-Engagement zu maximieren.

Nach der Ankündigung erster generativer KI-Features im Oktober 2023, veröffentlicht Meta nun weitere Funktionen für Bild- und Texterzeugung, die das Potential haben, die Erstellung von Werbeinhalten deutlich zu vereinfachen. Auf dem eigenen Blog stellt Meta die Neuerungen vor und gibt Beispiele zur Nutzung der Tools.

Erweiterte Bildgenerierungs-Tools

Meta hat die KI-Tools zur Bildgenerierung erweitert und gibt Werbetreibenden nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Hintergründe zu erstellen, sondern auch vollständige Bildvariationen zu generieren. Diese neuen Funktionen bieten KI-inspirierte Konzepte für das gesamte Bild, einschließlich der Aktualisierung des Themas oder des beworbenen Produkts. Im Beispiel von Meta ist die Transformation einer Kaffeetasse zu sehen, die in verschiedenen Farben und Hintergründen dargestellt wird. Dies ist zwar eine sehr hilfreiche Funktion, um Produkte noch wirkungsvoller darzustellen, doch die Produktveränderungen könnten dazu führen, dass Ads Produkte zeigen, die in Realität ganz anders aussehen.

Screenshot von Meta KI-Bildgenerierungs-Tools für Werbetreibende
KI-Bildgenerierungs-Tool, © Meta

Schutzmechanismen gegen Missbrauch

Trotz der vielen Möglichkeiten der KI-Technologie ist Meta sich der potentiellen Risiken dieser bewusst. Das Unternehmen hat Schutzmechanismen implementiert, darunter Pre Guardrails, die inakzeptable Bilder im Vorfeld rausfiltern, und Post Guardrails, die nach der Erstellung eines Bildes sicherstellen, dass alle Inhalte den Qualitätsstandards von Meta entsprechen und angemessen sind.

Integration von Text-Overlays und KI-Texterstellung

Neben der Bildgenerierung ermöglichen die KI-Tools von Meta auch das Hinzufügen von Text-Overlays in einer Vielzahl von beliebten Schriftarten. Diese Funktion wird ergänzt durch die Fähigkeit des generierten Textes, den Ton und die Stimme einer Marke widerzuspiegeln. Diese Neuerungen sollen dazu beitragen, das Branding zu verfeinern und effektivere Werbekampagnen auf Metas Plattformen Facebook und Instagram zu ermöglichen. Durch die Bilderweiterungsfunktion lassen sich Bilder mit einem Klick auf andere Werbeformate von Metas Plattformen anpassen.

Screenshot von Bildexpansion und Text-Overlay in der Anzeigengestaltung
Bildexpansion und Text-Overlay in der Anzeigengestaltung, © Meta

Meta kündigte ebenfalls an, dass die Texterstellungsfunktionen bald von Llama 3, dem eigenen fortschrittlichsten Sprachmodell, unterstützt werden. Dies verspricht eine noch höhere Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit bei der Generierung von Werbetexten, basierend auf vorherigen Kampagnen und spezifischen Eingaben der Werbetreibenden.

Screenshot des Textgenerierungs-Tools von Meta
Textgenerierung für Werbetreibende, © Meta

Meta Verified: Erweiterung und neue Märkte

Parallel zu den Updates der KI-Tools erweitert Meta das eigene Abonnementmodell Meta Verified auf neue internationale Märkte. Meta Verified bietet Unternehmen verifizierte Abzeichen, verbesserten Support und Tools zur Steigerung der Interaktion, wobei nun auch WhatsApp in den Service integriert werden soll.

Die neuen Tools eröffnen erweiterte kreative Möglichkeiten für Kampagnen und sind nützlich, um diese weiter zu optimieren. Ein wesentlicher Vorteil der Tools ist, dass sie auf den erfolgreichsten Anzeigenformen im Meta-Ökosystem trainiert sind. Dadurch sind die generierten Vorschläge und Empfehlungen optimal darauf ausgerichtet, tatsächlich Klicks zu erzielen und das Nutzer:innen-Engagement zu steigern. Allein das Testen dieser Funktionen bietet Werbetreibenden die Chance, wertvolle und effektive Einblicke zu gewinnen, die ihnen helfen, ihre Werbebotschaften noch überzeugender zu gestalten. Die aktualisierten generativen KI-Funktionen und Erweiterungen werden im Ads Manager über Advantage+ Creative verfügbar sein. Werbetreibende weltweit sollen laut Meta bis Ende des Jahres Zugriff auf die generativen KI-Funktionen erhalten.


Bessere Sichtbarkeit durch neue Meta Verified-Funktionen

Meta-Schriftzug neon, pinkfarben, Verifizierungssymbol, weiß auf blau
© Penfer – Unsplash via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*