Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Meta bringt neue Gen AI Tools für Advertiser heraus
© Meta (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Meta bringt neue Gen AI Tools für Advertiser heraus

Caroline Immer | 05.10.23

Werbetreibende erhalten Zugriff auf eine Reihe neuer KI-basierter Funktionen für Metas Ads Manager. Hierzu gehören die Optionen, automatisch Hintergründe zu erstellen sowie Content an verschiedene Seitenverhältnisse anzupassen.

Meta hat einige neue KI-basierte Features für den Ads Manager angekündigt. Der Launch soll eine „neue Ära, welche Produktivität, Personalisierung und Performance für alle Advertiser maximiert“, einläuten. Aktuell sind die Funktionen für ausgewählte Advertiser verfügbar; der globale Roll-out soll im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen werden.


Konkret stellt Meta drei neue Features im Bereich der generativen KI vor. Bei der Funktion Background Generation handelt es sich um ein Feature, mit welchem verschiedene Hintergründe für Produktbilder erstellt werden können. So können Advertiser ihre Inhalte je nach Zielgruppe anpassen.

Metas neue KI-Tools für Advertiser
Metas neue KI-Tools für Advertiser, © Meta (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Das Feature Image Expansion ermöglicht es Werbetreibenden, ihre kreativen Ressourcen automatisch an unterschiedliche Seitenverhältnisse anzupassen. So kann Content für verschiedenste Formate, wie Reels oder den Feed, wiederverwendet werden, ohne dass Advertiser hierfür viel Zeit aufwenden müssen. Meta hat zudem das Feature Text Variations angekündigt. Mit diesem können verschiedenen Versionen von Texten für Werbeanzeigen kreiert werden.

Weitere KI-Features sind in Planung

Laut einer von Meta durchgeführten Umfrage geht der Großteil der Advertiser davon aus, mit generativer KI über fünf Stunden wöchentlich an Zeit einsparen zu können. Dieser Hoffnung begegnet Meta mit dem Launch der eben genannten Features sowie der Planung weiterer Tools im KI-Bereich:

Today’s generative-AI powered ad features are just a start. We plan to offer advertisers more ways to generate ad copy to highlight product selling points or generate background images in minutes with tailored themes […]

Meta möchte Künstliche Intelligenz zudem bald auch im Kontext Business Messaging für WhatsApp und den Messenger einsetzen. Aktuell werden Features in diesem Bereich getestet, nächstes Jahr soll der umfassende Roll-out folgen.



KI-Sticker, Chatbot und Bildgenerierung:
AI Features von Meta kommen auf WhatsApp und Instagram an

© Penfer – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*