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Bald Bezahlversion für Meta AI?

Bald Bezahlversion für Meta AI?

Niklas Lewanczik | 24.05.24

Die Meta AI bietet auf Instagram, WhatsApp und Co. umfassende Funktionen und könnte bald auch in Deutschland kommen. Womöglich möchte Meta aber auch eine Bezahlversion einführen, die Exklusiv-Features bereithält.

Erst im April 2024 hat Meta bekanntgegeben, dass Meta AI in mehreren Regionen als englischsprachiger Allround AI Assistant in die Suchleiste von Instagram, WhatsApp, Messenger und Facebook sowie die Meta AI Glasses integriert wird. Die Leistungsfähigkeit des Tools wird von Metas neuem großen KI-Modell Llama 3 bereitgestellt. Inzwischen gibt es vonseiten Metas zudem Hinweise darauf, dass die KI-Lösungen im Rahmen der Meta AI ab Ende Juni auch in der EU und im Vereinigten Königreich zur Verfügung stehen dürften.

Derweil soll der Social-Media-Konzern aber auch über die Einführung eines Abonnementmodells nachdenken, wie es von der Konkurrenz OpenAI, Microsoft, Google und Co. ebenfalls angeboten wird.

Bezahlversion für Meta AI? Exklusiv-Features könnten Umsatz steigern

Meta selbst hat sich noch nicht offiziell zu einer möglichen Bezahlversion geäußert. Der Branchen-Publisher The Information berichtet jedoch über einen konzerninternen Post, der die Entwicklung einer solchen betrifft.

Beitrag von @theinformation
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Allerdings ist noch unklar, welche Exklusiv-Features Meta in diesem Bereich integrieren würde. Vorstellbar ist, dass User Zugriff auf leistungsfähigere KI-Modellversionen von Meta erhalten oder Vorteile bei der KI-generierten Bild- und Videokreation genießen können.

Dass der Konzern sich auf ein Abonnementmodell fokussiert, um fortschrittliche KI-Lösungen zu monetarisieren, ist nicht unwahrscheinlich. Immerhin bieten andere Tech-Unternehmen wie OpenAI und Anthropic die leistungsfähigsten Versionen ihrer Chatbots ChatGPT und Claude, aber auch Business-Lösungen mit Support der KI-Modelle im kostenpflichtigen Abonnement an. Meta könnte, ebenso wie Google, neben den Werbeeinnahmen mithilfe einer solchen Bezahlversion für Meta AI den ohnehin immensen Umsatz langfristig steigern. Dieser lag im ersten Quartal bereits bei 35,6 Milliarden US-Dollar. Im Earnings Call erklärte CEO Mark Zuckerberg mit Bezug auf den neuen Gen AI-Bereich:

[…] I do think that there will be an ability to have ads and paid content in Meta AI interactions over time as well as people being able to pay for, whether it’s bigger models or more compute or some of the premium features and things like that. But that’s all very early in fleshing out. […] I mean as Meta AI scales too, I think that that will have its own opportunities to monetize, and we’ll build that out over time […].

Zuckerberg nannte beispielhaft das Business Messaging als einen Bereich, der seiner Ansicht nach mit Gen AI optimiert werden könnte. In diesem Kontext könnte ein Meta AI-Abonnement möglicherweise künftig weiterhelfen. Der Social-Media-Konzern hat in der jüngeren Vergangenheit zudem kostenpflichtige und werbefreie Abonnements für EU User eingeführt, die dem Konzern im Rahmen der EU-Datenschutzregelung keinen Consent für die Datenverarbeitung geben möchten. Zudem bietet der Konzern mit Meta Verified eine Bezahlversion an, die exklusive Features, Reichweiten-Support, den Schutz der Konten und einen optimierten Kund:innenservice bietet.

Der größte Teil des Umsatzes wird allerdings nach wie vor über Werbung generiert. Daher könnte sich Meta auch dazu entschließen, zeitnah Werbeintegrationen im Meta AI-Kontext zu integrieren. Auch Google und Microsoft haben in den KI-generierten Suchergebnissen der AI Overviews und bei Copilot bereits damit begonnen.


Meta AI soll im Juni in die EU kommen

© Meta via Canva, Meta AI-Frageleiste mit Logo und Schriftzug, dunkler Hintergrund
© Meta via Canva

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