Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Neu: Android User können mit einem Klick die letzten 15 Minuten im Google-Verlauf löschen

Neu: Android User können mit einem Klick die letzten 15 Minuten im Google-Verlauf löschen

Niklas Lewanczik | 21.03.22

iOS User können es schon länger, nun haben auch Android-Nutzer:innen die Option, in der Google App die letzte Viertelstunde der Suchhistorie ganz schnell zu löschen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Mit nur einem Tippen ist der Google-Suchverlauf einfach weg – zumindest die gespeicherte Historie der letzten 15 Minuten. Dieses Feature steht Android Usern der Google App nun ebenfalls zur Verfügung. Bereits im Sommer 2021 war die Funktion für iOS User ausgerollt worden. Android-Experte Mishaal Rahman und Twitter User @panduu221 hatten die Funktion entdeckt; Jay Peter berichtet für The Verge über den Roll-out.

In der Android App: Viertelstunde des Suchverlaufs löschen – bald auf noch mehr Plattformen?

Bereits im Mai 2021 hatte Google die Funktion auf der I/O angekündigt. Nun folgt endlich auch der Roll-out für die Android App. Gegenüber The Verge erklärte Google-Sprecher Ned Adriance:

We’re currently rolling this feature out on the Google app for Android and expect it to be available to everyone using the app in the next few weeks. We’re continuing to explore ways to bring this helpful feature to other surfaces.

Du kannst selbst testen, ob du das Feature schon hast, indem du in der Android Google App auf dein Profilbild klickst. Dort haben einige User schon die Option, die letzten 15 Minuten aus dem Suchverlauf zu löschen. Wir selbst konnten das Feature auf dem Android Smartphone (Google Phone) bereits nutzen. Mit nur einem Klick sind dann die Suchdaten für die letzten 15 Minuten gelöscht.

Neue Löschfunktion für den Suchverlauf in der Android App für Google
Neue Löschfunktion für den Suchverlauf in der Android App für Google, Screenshot

Die Aussage von Ned Adriance lässt darauf schließen, dass die Funktion nach der Integration in den Apps künftig auch für andere Plattformen eingeführt werden könnte.

Eine automatische Löschung der Suchhistorie können Google-Nutzer:innen für Daten einstellen, die älter als drei, 18 oder 36 Monate sind. Eine manuelle Löschung der Suchhistorie ist ohnehin jederzeit möglich.

Kommentare aus der Community

Ludwig am 24.03.2023 um 22:33 Uhr

Das finde ich garnicht gut gerade wenn man schauen will bei Kindern was sie zuletzt schauten .Man sieht es ja was raus kam bei den letzten Fall im Fernsehen .Diese Funktion von den letzten 15 min.sollte meiner Meinung nach nicht sein .

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*