Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
YouTube: Posts jetzt für (fast) alle

YouTube: Posts jetzt für (fast) alle

Niklas Lewanczik | 05.06.24

Alle berechtigten YouTube-Kanäle erhalten jetzt die Option, Posts zu veröffentlichen. Es gibt sogar einen Posts Only Feed. Mit Umfragen, Quiz, Bildern, Text und Videos können Creator so für mehr Engagement sorgen.

Für YouTube Creator gibt es gute Nachrichten: Das Post-Format wird ab jetzt für alle Kanäle bereitgestellt, die sich dafür qualifizieren. Posts, die beispielsweise auf Instagram und LinkedIn einen so hohen Stellenwert haben, werden ab sofort und über die kommenden Wochen als Option für besonders viele Creator bereitstehen. Dabei können diese die Posts ganz simpel erstellen und auf diverse Formatoptionen zurückgreifen.

Wer kann auf YouTube Posts zugreifen?

In einem Threas Post erklärt YouTube CEO Neal Mohan, dass der Roll-out des Features für alle berechtigten Kanäle begonnen hat. Bei den im deutschen Sprachraum auch Communitybeiträgen genannten Posts lassen sich Bilder, Videos, Texte, Umfragen oder Quiz integrieren.

Beitrag von @neal_mohan
Auf Threads ansehen

Derlei Formate sorgen dafür, dass die Fans und User auf eine andere Art und Weise angesprochen werden können als im Video, was für mehr Engagement und Verweildauer sorgen kann. Zu Beginn des Jahres begann die Videoplattform in diesem Kontext sogar mit der Integration eines Posts Only Feeds.

Die Beiträge können von allen Kanälen gepostet werden, es sei denn, diese stellen ein Konto mit Elternaufsicht oder einen speziell für Kinder gekennzeichneten Channel dar. Zudem schreibt Google als Hinweis:

 Der Zugriff auf Communitybeiträge kann sich je nach Rolle deines Kanals ändern.


YouTube führt Post Only Feed ein

YouTube Logo, © Alexander Shatov – Unsplash
© Alexander Shatov – Unsplash


Posting-Ablauf und Übersicht der Posts

Wer einen Post erstellen möchte, muss lediglich auf das Plussymbol in der App oder das Kamera-Icon auf dem Desktop klicken. Im Draft-Modus können Creator dann mit den verschiedenen Optionen experimentieren, etwa eine Umfrage erstellen oder ein Quiz vorbereiten. Anschließend kann der Post direkt mit der Community geteilt werden. Wer einen Kanal abonniert hat, kann über neue Posts per Benachrichtigung informiert werden.

Im YouTube Studio können Kanalbetreiber:innen unter Inhalte all ihre Posts einsehen. Auch geplante und archivierte Beiträge sind einsehbar. Darüber hinaus können Creator die Kommentarfunktion für ihre Posts individuell verwalten. In einem dedizierten Blog Post teilt YouTube eine Reihe von Tipps für Posts.

Auf der YouTube-Startseite sind die Posts bisher noch nicht prominent integriert worden. Das könnte sich jedoch ändern, sollte das Format von vielen Creatorn genutzt werden und zu viel Interesse bei den Usern führen.


Neuer MrBeast-Rekord:

Die meisten Follower auf YouTube

© Javier Miranda - Unsplash, Steven Khan (eigenes Werk) -Wikipedia.de, CC BY 4.0 DEED (Änderungen wurden vorgenommen via Canva), Verdrehte YouTube-Logos- rot--weiß, mehrere, MrBeast im Portrait
© Javier Miranda – Unsplash, Steven Khan (eigenes Werk) -Wikipedia.de, CC BY 4.0 DEED (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*