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Social Media Marketing
Marketing Highlight auf X: Hashmojis, Hashfetti und Custom Likes

Marketing Highlight auf X: Hashmojis, Hashfetti und Custom Likes

Niklas Lewanczik | 01.09.23

Die neuen X Features stärken das Branding der Marken, die auf der Plattform werben und ihre Logos und markeneigenen Hashtags prominent einsetzen möchten.

Marken können auf X jetzt einzigartige Branding-Elemente nutzen, um ihr eigenes Image nachhaltig bei den Zielgruppen zu stärken. Die Plattform führt Hashmojis und Hashfetti ein und erlaubt Marken damit, gebrandete Emojis mit Hashtags zu verknüpfen und diese sogar vielfach über den Screen regnen zu lassen. Zudem bieten die Custom Likes die Option, den Like Button so zu personalisieren, dass eine gebrandete Animation die Like-Interaktion begleitet.

Hashmojis und Hashfetti: Gebrandete Emojis auf dem ganzen Bildschirm

Das X Team um Melissa Merencillo, Nathan Esparza, Tin Lee und Melissa Villalobos erklärt auf dem offiziellen Blog der Plattform, welche Möglichkeiten die neuen Branded Features mit sich bringen. Bei den Hashmojis handelt es sich um die Option, ein neues und personalisiertes Emoji zu kreieren, das auf X erscheint, sobald ein vorab bestimmter (Brand) Hashtag auftaucht. X hat das exemplarisch mit dem Hashtags #BrandedFeatures veranschaulicht: Wer diesen auf der Plattform klickt oder sucht, sieht nicht nur das dafür erstellte X Emoji. Auch regnen zahlreiche der Emojis in einer Animation über den Bildschirm. Dieses neue Element nennt sich Hashfetti.

So sieht das Feature Hashfetti beim Klick auf den Hashtag #BrandedFeatures aus, Screeshot X-Startseite
So sieht das Feature Hashfetti beim Klick auf den Hashtag #BrandedFeatures aus, Screeshot X-Startseite

Das Feature Hashfetti, das an die Hashmojis geknüpft ist, ist derzeit in diversen Regionen weltweit – auch in Deutschland und Österreich – für iOS und die Web-Version verfügbar. Android könnte bald folgen. X schreibt konkret dazu:

A new, low-lift and highly visual feature that adds surprise and delight for Hashmoji search results. When Hashfetti is activated for a Hashmoji, the custom emoji will rain down on top of search results in a confetti-like animation whenever the activated Hashmoji has been clicked. The custom emoji is also slightly enlarged and multiplied allowing users more visibility of the design and the animation for 24 hours. 

Die Idee der gebrandeten Hashtags und Markenanimationen ist indes nicht neu. Schon 2022 führte Twitter Brand-Animationen ein, Branded Hashtags gab es sogar schon länger.

Beispiel für einen älteren Branded Hashtag von Samsung
Beispiel für einen älteren Branded Hashtag von Samsung, © Samsung, Screenshot X (zuvor Twitter)

Schon im Januar hat X (als Twitter) Hashfetti eingeführt und unter anderem mit der Modemarke Louis Vuitton einen Test gestartet. Die Brand hat zur Kooperation mit der Künstlerin Yayoi Kusama einen Branded Hashtag und eine Hashfetti-Animation auf der Plattform geliefert.

Die Hashfetti-Animation von Louis Vuitton auf X (vormals Twitter)
Die Hashfetti-Animation von Louis Vuitton auf X (vormals Twitter), © X

Laut X haben diese Tests für viel Engagement gesorgt:

During Q1-2023, Hashfetti has been enabled for more than 30+ brands and has generated positive engagement, seeing 28x increase in Hashmoji clicks and 31x increase in Hashmoji clickers during the Hashfetti activation when compared to daily averages leading up to Hashfetti.

X lässt dich den Like Button personalisieren

Dank des Features Custom Likes können Marken den Like Button auf X zu einem gebrandeten Interaktions-Touchpoint umfunktionieren. Wenn ein User einen Post likt, der den gebrandeten Hashtag beinhaltet, kann die personalisierte Like-Animation erscheinen. Diese kann bei organischen und bezahlten Posts für 24 Stunden auftauchen.

Das Feature ist derzeit in ausgewählten Märkten in limitierter Kapazität verfügbar, auch in Deutschland. Nach Angaben von X kann es den Wiedererkennungswert von Marken sowie die Kaufintention bezogen auf Markenprodukte deutlich steigern.

X selbst setzt das Feature Hashfetti derzeit auch ein, um neue zahlende Abonnent:innen von X Premium auf der Plattform zu begrüßen.

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