Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok Verifizierung: So bekommst du den blauen Haken für dein Profil
© TikTok

TikTok Verifizierung: So bekommst du den blauen Haken für dein Profil

Aniko Milz | 19.01.21

Ein blauer Haken gilt für viele Accounts auf TikTok als erstrebenswertes Ziel. Schließlich bekommt diesen nicht jedes Profil. Wir zeigen dir, welche Anforderungen du für die Verifizierung auf TikTok erfüllen musst.

Viele Plattformen nutzen einen blauen Haken als Verifikations-Symbol. Auch TikTok hat sich das Icon ausgesucht, um bestimmte Accounts zu markieren. Doch jede Plattform hat ihre eigenen Regelungen für die Vergabe des begehrten Abzeichens. Wir erklären, was die Verifizierung bedeutet und welche Accounts den blauen Haken auf TikTok bekommen.

Der blaue Haken auf TikTok: Was ist ein „verified badge“?

Ungleich dem, was viele aus dem blauen Haken machen, ist dieser kein Abzeichen für besonders gute Inhalte. So betont TikTok:

A verified badge means that TikTok has confirmed the account belongs to the user it represents.

Der blaue Haken taucht bei verifizierten Profilen in den Suchergebnissen und im Profil neben deren Account-Namen auf. Wer einen blauen Haken in sein Profilbild oder seine Bio einfügt, ist nicht verifiziert.

Warum brauche ich einen blauen Haken?

Ähnlich wie auf anderen Plattformen hat TikTok sich dazu entschieden, ein Symbol einzuführen, dass es Usern erlaubt, die offiziellen Accounts einiger Personen zu finden. So ist das Abzeichen besonders praktisch für High Profile Accounts wie Celebrities, Non-Profits oder offizielle Unternehmensseiten. Wenn Follower den blauen Haken auf TikTok sehen, können sie sicher sein, dass es sich um das richtige Profil und demnach um authentischen Content handelt.

Wie bekomme ich den blauen Haken für mein Profil?

Anders als auf anderen Plattformen, erlaubt TikTok es seinen Usern nicht, die Verifizierung zu beantragen. Zum Beispiel müssen User, die den blauen Haken auf Instagram bekommen möchten, hierfür einen Antrag einreichen. Dieser wird dann von den Moderator:innen behandelt und angenommen oder abgelehnt. Auf TikTok gibt es hingegen eine Reihe an Kriterien, die erfüllt werden müssen, bis ein Account verifiziert wird.

Zunächst muss der Account authentisch, einzigartig und regelmäßig aktiv sein, außerdem muss er den Community Guidelines, sowie den Terms of Service folgen. Während Authentizität und Einzigartigkeit entweder zutreffen oder nicht, ist eine regelmäßige Aktivität Auslegungssache. Online finden sich die Aussagen einiger Expert:innen, die angeben, dass einige Umstände die Aufmerksamkeit des Creator Teams auf sich ziehen und so schneller zu einer Verifizierung führen könnten. Dazu gehören:

  • Tägliches Follower-Wachstum: Zwischen 500 und 2.000 neue Follower täglich
  • Watch Time steigt an: Die durchschnittliche Watch Time und Views müssen wachsen
  • Media Coverage: Accounts, über die in gängigen Medien berichtet wird, haben eine höhere Chance, verifiziert zu werden
  • Virale Inhalte: Wer regelmäßig virale Inhalte erstellt, hat laut Expert:innen eine höhere Chance auf den blauen Haken
  • Verifizierte Accounts auf anderen Plattformen: Accounts mit dem gleichen Namen, die bereits auf Facebook, Twitter oder Instagram verifiziert sind, werden auch eher auf TikTok verifiziert

So machst du TikTok auf dich aufmerksam

Während man also wartet, um von dem Creator Team bemerkt zu werden, kann es helfen, gute Inhalte zu produzieren. Dies sollte vor allem regelmäßig passieren. TikTok legt außerdem Wert darauf, dass User die Plattform regelmäßig nutzen. Dazu gehört, dass man auch mit anderen interagiert und selbst Inhalte liked und shared. Arbeite zudem daran, auf Instagram und Twitter verifiziert zu werden, dann ist der blaue Haken auf TikTok vielleicht gar nicht mehr weit entfernt.

Kommentare aus der Community

Georgieva am 03.05.2021 um 15:09 Uhr

Ние много искаме блауе хакем

Antworten
j4st-ken am 29.04.2021 um 22:17 Uhr

Sehr geehrtes Support Team, bitte verifiziert meinen Tiktok Account j4st_ken, unteranderem bin ich sehr aktiv auf dieser Plattform und habe eine eigene Firma namens (Gruner
Mfg j4st_ken

Antworten
Niklas Lewanczik am 30.04.2021 um 08:00 Uhr

Hallo j4st-ken,

wir haben leider keine Möglichkeit, dir hier weiterzuhelfen. Melde dich doch beim TikTok Support, dort wird dir sicher weitergeholfen.

https://www.tiktok.com/about/contact?lang=de

Beste Grüße

Antworten
Yara Mostafa am 29.04.2021 um 10:30 Uhr

sehr geehrteTik Tok,
Ich arbeite an meinem content echt hart, und versuche mögligst die Tik Tok benuzer
spaß zu machen…
es ist zwar sehr Früh für ein blauen haken aber würde mich sehr freuen…
ich bin jetzt schon zwei jahre auf Tik Tok und bin über 12 jahre alt,
falls sie sich für urgend was entscheiden ist @yaratime_ mein tik tok account.
LiebeGrüße : @yaratime_

Antworten
Niklas Lewanczik am 30.04.2021 um 08:01 Uhr

Hallo Yara,

wir haben leider keine Möglichkeit, dir hier weiterzuhelfen. Melde dich doch beim TikTok Support, dort wird dir sicher weitergeholfen.

https://www.tiktok.com/about/contact?lang=de

Beste Grüße

Antworten
Stella.liebt.leon am 25.04.2021 um 12:38 Uhr

Hey ich möchte den blauen harken haben ich bin aktiv seid einem jahr oder 2

Antworten
Zahdbdbd am 30.03.2021 um 09:51 Uhr

Hallo ich will den blauen hacken

Antworten
Bts jimil am 22.03.2021 um 23:42 Uhr

Bitte ich will eine tiktok mein Konto blauen hacke

Antworten
Salwan_shexani1 am 12.02.2021 um 03:21 Uhr

Bitte ich will denn blaue haken haben

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*