Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Twitter launcht Top-Hashtags für Communities

Twitter launcht Top-Hashtags für Communities

Larissa Ceccio | 26.07.22

Die Social App führt ab sofort eine neue Hashtag-Erkennung für Communities-Seiten hinzu, mit der Gruppen ihr Engagement verbessern können.

Die gruppenähnlichen Communities bei Twitter erhalten ein neues Entdeckungselement: User werden konkret über eine neue Anzeige der Top-Hashtags zu relevanten Tweets zu den jeweiligen für sie interessanten Themen weitergeleitet.

Der Screenshot des Tweets zeigt, dass User in Communities eine Liste der am häufigsten verwendeten Hashtags innerhalb der jeweiligen Gruppe erhalten – und zwar in einem neuen Bereich, der über dem Tweet Feed platziert ist. Mit Klick auf einen vorgeschlagenen Tag gelangen Nutzer:innen zu allen relevanten Tweets, die mit diesem Hashtag versehen und innerhalb der Community veröffentlicht wurden. Die Funktion ist bereits jetzt für Android und im Web sowie demnächst auch auf iOS-Geräten verfügbar.

Vorteile der Top-Hashtag für Communities

Seit Mai 2022 sind Communities, die im September 2021 erstmals gelauncht wurden, auch in Deutschland verfügbar. Neben der Möglichkeit, Informationen zu favorisierten Themen zu erhalten, können Unterhaltungen, die innerhalb des breiten Netzwerks nicht so gut funktionieren, innerhalb der Twitter-Gruppen geführt werden.

Twitter hat im letzten Quartal neun Millionen neue User gewonnen; inwiefern das neue Communities Feature diesen Erfolg ausbauen könnte, bleibt abzuwarten. Die neue Funktion könnte aber einzelnen Twitter-Gruppen mehr Engagement verschaffen – ein Ziel, das bisher schwer systematisch innerhalb Communities erreicht werden konnte.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*