Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Twitter zeigt jetzt an, ob du Gefahr läufst, deinen blauen Haken zu verlieren

Twitter zeigt jetzt an, ob du Gefahr läufst, deinen blauen Haken zu verlieren

Nadine von Piechowski | 21.12.20

Twitter lässt Accounts jetzt wissen, ob sie möglicherweise ihren blauen Haken verlieren. Ist das ein Hinweis auf den neuen Verifikationsprozess, der ab 2021 eingeführt werden soll?

Reverse-Engineering-Expertin Jane Machun Wong entdeckte ein neues Feature auf der Kurznachrichtenplattform, das für viele User hilfreich sein könnte. Denn ab sofort zeigt Twitter an, ob die Gefahr für einen Nutzenden besteht, seinen Verification Badge, also den blauen Haken, zu verlieren. Wong teilte die Entdeckung des neuen Überprüfungs-Features via Screenshots in der Social-App:

Die Reverse Engineering kommentierte unter ihrem Tweet, dass das Feature allerdings einen Bug hätte. Auch User, die sich nicht verifiziert haben, würden benachrichtigt werden, dass sie bald ihren blauen Haken verlieren oder ihn bereits verloren haben. Wong schreibt dazu:

Being told you’ve lost your verification badge when you never had one is like being rejected by a company you’ve never applied to

Blauer Haken auf Twitter: Die Social-Plattform hat Schwierigkeiten mit der Verifikation von Profilen

Der Verifizierungsprozess auf Twitter hat bereits in der Vergangenheit für Kritik gesorgt. Denn nicht nur Hacker, sondern auch ganz normale User konnten nicht existierende Personen verifizieren lassen. So schaffte es ein Teenager aus den USA, dass der gefälschte Twitter-Account eines Politikers einen blauen Haken bekam. Zusätzlich entzog die Social-Plattform bereits verifizierten Profilen den Badge wieder – ohne ersichtlichen Grund.

Nach viel Hin und Her schaffte Twitter den Verifikationsprozess für Accounts von Durchschnitts-Usern ganz ab. Der Social-Media-Konzern bestätigte allerdings erst kürzlich, dass daran gearbeitet werden würde, einen erneuerten Ablauf für die Beantragung des blauen Hakens samt neuer Richtlinien einzuführen. Bei all den Irrungen und Wirrungen um das Verifikations-Icon könnte Twitter allerdings Gefahr laufen, dass das Symbol seine ursprüngliche Bedeutung verliert.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*