Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Twitter: Arbeit an Business-Profilen entdeckt
© Alexander Shatov - Unsplash

Twitter: Arbeit an Business-Profilen entdeckt

Niklas Lewanczik | 25.02.21

Die Reverse-Engineering-Expertin Jane Manchun Wong hat in einem Update der Twitter App Features für etwaige Business-Profile ausgemacht.

Auf Twitter teilte Jane Manchun Wong einen Screenshot, der eine Option zur Registrierung für ein Business-Profile-Pilotprojekt bei Twitter zeigt. Wird die Funktion zeitnah eingeführt? Ganz neu ist die Planung bei der Plattform womöglich aber nicht.

Hinweis auf Business-Profile im Public Update bei der Twitter App

Wie Wong – die als Reverse-Engineering-Expertin bereits zahlreiche Features populärer Apps vor ihrem offiziellen Roll-out entdeckt und publik gemacht hat – angibt, konnte die Bewerbung für ein Business-Profil bei Twitter nach dem Update der App gefunden werden.

Der Hinweis auf künftige Business-Profile bei Twitter, Jane Manchun Wong
Der Hinweis auf künftige Business-Profile bei Twitter (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Jane Manchun Wong

Der Screenshot zeigt, dass sich User für ein Pilotprogramm für Business-Profile anmelden können. Dabei sind Angaben etwa zum Unternehmen, zur Kontaktinformation, zu den Öffnungszeiten und zum Standort zu machen. Außerdem können die Bewerber:innen sich für einen Newsletter anmelden, um mehr Informationen über Twitter for Business zu erhalten.

Profile für Unternehmen können bei Twitter schon lange erstellt werden. Allerdings unterscheiden diese sich nur wenig von privaten Accounts, was mit dedizierten Business-Profilen geändert werden könnte. Und schon vor einigen Jahren gab es Experimente mit Unternehmensprofilen, wie der Journalist Tibor Martini via Twitter darstellt:

Ob ein Business-Profil-Feature nun tatsächlich umfassend ausgerollt wird, ist noch nicht klar. Twitter hat das Pilotprogramm noch nicht offiziell vorgestellt oder kommentiert. Doch sehr viele der Funktionen, die Jane Manchun Wong in der Vergangehenheit aufgedeckt hat, wurden einige Zeit später auch gelauncht.

+++ Update: Business-Profile kurz vor dem Launch? ++++

Die Kurznachrichten-App ist anscheinend in die nächste Testphase für die Unternehmens-Accounts auf Twitter übergegangen. Denn Social-Media-Experte Matt Navarra postete Screenshots auf der Plattform, die eine Reihe neuer Tools und Angabemöglichkeiten zeigen.

Die neu entdeckten Tests könnten darauf hindeuten, dass Twitter die Unternehmensprofile bald für alle Nutzer:innen launcht.

Das Update stammt vom 12. März 2021

Erfahre jetzt mehr über „In-Game Advertising“, die Nutzung von Werbeflächen im Gaming-Umfeld, und wie du dies als festen Bestandteil in dein Kommunikationskonzepte integrieren und für dich nutzen kannst. Jetzt kostenlos herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*