Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok hat jetzt ein Text-Post-Feature

TikTok hat jetzt ein Text-Post-Feature

Niklas Lewanczik | 08.05.23

Die populäre Kurzvideo-App TikTok überrascht mit einer Funktion zum Posten von Text. Dem Text-Post kannst du Sounds und Sticker hinzufügen.

9:16-Videos sind seit Jahren eines der zentralen Content-Formate im Social-Media-Bereich – und dafür hat vor allem die Trend-App TikTok gesorgt, die viel kopiert wurde. Doch jetzt erhalten erste User auf der Plattform die Möglichkeit, neben Videos und Fotos auch Text-Posts im Feed hochzuladen. Auf diese Funktion ist der Social-Media-Experte Jonah Manzano gestoßen.

Diese Möglichkeiten bietet das Text-Post-Feature auf TikTok

Wir selbst konnten die neue Funktion noch nicht nutzen. Doch wer auf das Text-Post-Feature bereits zugreifen kann, sieht im Kreationsmodus der App neben den Optionen, ein Video (drei Minuten, 60 Sekunden oder 15 Sekunden lang) oder ein Foto hochzuladen oder zu erstellen, auch die Option, einen Text hochzuladen. Über diesen Reiter können die User dann schlicht eine eine Textnachricht eingeben und diese anschließend mit einem passenden Sound und ausgewählten Stickern versehen.

Nach dem Upload erscheint der Text-Post im Feed in dem Design, das die User gewählt haben. Eine Caption wird indes nicht angezeigt. Allerdings zeigen ein Schriftzug und Icon am linken unteren Screen-Rand an, dass es sich um einen Text-Post handelt.

Im Video von Jonah Manzano kannst du im Detail nachverfolgen, wie du einen Text-Post erstellen kannst und wie dieser Post sich in den Feed integrieren lässt.

Wie viel Interesse die an Kuzrvideos gewöhnten TikTok Creator letztlich an den Text-Posts haben werden, ist noch nicht abzusehen. Die Fotofunktion der App wird immerhin vereinzelt als Abwechslung zu den Videos eingesetzt, zum Beispiel für Karussell-Posts, die Memes oder Fotogalerien zeigen.

Möglicherweise ist das Text-Feature für die vielen Creator eine vielversprechende Funktion, um Menschen, die TikTok auch ohne Sound rezipieren, aussagekräftig zu erreichen (was auch mit den so wichtigen Untertiteln gelingen kann). Gerade Publisher könnten die Funktion nutzen, um relevante News auch schriftlich abzubilden. Für Publisher setzt TiKTok ohnehin derzeit einige Vorteile um. So können diese dank der neuen Werbeoption Pulse Premier künftig 50 Prozent der Werbeeinnahmen im unmittelbaren Umfeld ihrer Inhalte generieren.


Pulse Premiere:

Publisher auf TikTok erhalten 50 Prozent der Ad-Einnahmen

© Solen Feyissa - Unsplash, Smartphone mit TikTok-Logo vor farbigem Hintergrund, schemenhaft dunkel
© Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*