Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok führt Stitch ein: User können Videoschnipsel Dritter einfügen
© TikTok, Hello Im Nik - Unsplash

TikTok führt Stitch ein: User können Videoschnipsel Dritter einfügen

Niklas Lewanczik | 07.09.20

Damit User noch besser mit dem Content anderer TikToker interagieren können, führt die App nun Stitch ein. Das Feature erlaubt das Ausschneiden und Einfügen fremder Videoelemente.

Die Viralität von Videoelementen ist einer der Grundgedanken TikToks. Wer eine innovative Idee hatte, um beispielsweise einen populären Sound zu illustrieren, wird oft kopiert – und das ist gewollt. Auf diesem Gedanken basiert auch die Beliebtheit von Challenges auf der Plattform. Die Interaktion mit und zwischen TikTokern macht einen großen Teil des Engagements in der App aus. So erfreut sich das Feature Duett, das eine Reaktion auf den Content Dritter im Split Screen erlaubt, großer Popularität. Jetzt liefert TikTok seinen Usern ein neues Feature, das das Teilen und und Neu-Einordnen von Inhalten anderer ermöglicht.

Stitch lässt dich Videoelemente anderer TikToker einbetten

Mit TikToks neuem Feature Stitch können User ganz einfach Teile aus Videos anderer TikToker ausschneiden und in das eigene intergrieren. Im offiziellen Blogpost zur Funktion erklärt TikTok:

Like Duet, Stitch is a way to reinterpret and add to another user’s content, building on their stories, tutorials, recipes, math lessons, and more.

Dabei kann jeder TikTok User in den Einstellungen festlegen, ob die eigenen Inhalte für das Feature zur Verfügung stehen sollen – genau wie beim Duett. Unter dem Reiter „Privatsphäre und Sicherheit“ lässt sich „Wer mit deinen Videos ein Stitch oder Duett aufführen kann“ definieren. Zudem kann diese Einstellung für jedes neue Video individuell ein- oder ausgeschaltet werden.

Sofern ein TikToker mit dem Video eines anderen ein Stitch erstellt, wird der Creator des Original-Contents in der Caption dieses Videos erwähnt. Außerdem wird dort auch direkt zum Originalvideo verlinkt. Damit soll einer simplen Kopie und sogar der Vereinnahmung von originärem Content vorgebeugt werden.

@jack.massonn

##stitch with @namashoyuu … Geography not making sense

♬ Eiffel Tower – Paris Café Ensemble

Wie TikToks Stitch genau funktioniert

TikTok selbst gibt an, bereits diverse Ideen zu haben, wie das neue Feature eingesetzt werden könnte. Dementsprechend werden auf dem Blog einige Beispiele geteilt, wie die Funktion in Aktion aussehen könnte:

@nigelwhittington

##stitch with @nasouin go check out his content btw :) ##fyp

♬ original sound – nigelwhittington

Allerdings soll sich die Community mit Stitch nun selbst kreativ ausleben; denn die Möglichkeiten, das Feature einzusetzen, sind kaum begrenzt. Um ein Stitch zu erstellen, müssen User nur einigen einfachen Schritten folgen:

Das neue Stitch Icon bei TikTok
Das neue Stitch Icon bei TikTok, © TikTok
  1. Finde ein Video, mit dem du einen Stitch erstellen möchtest, und drücke auf „Teilen bei“. Dort findest du die neue Option „Stitch“ mit einem spezifischen Icon.
  2. Drücke „Stitch“ und wähle einen fünfsekündigen Abschnitt aus. Die Länge des Ausschnitts kannst du in der Folge beliebig verkürzen.
  3. Nimm deine Ergänzung zum Clip auf, den du via Stitch ausgewählt hast.
  4. Nun kannst du die Videos zusammenfügen (stitchen = nähen), um dein Storytelling interaktiv zu gestalten und auszuweiten.

In einem Video zeigt TikTok konkret, wie das Stitching funktioniert:

@tiktok

Now Introducing: STITCH! Make the ultimate collab with your fav creators 🎬

♬ original sound – tiktok

Während Stich für User ein neues relativ unikales Feature zur Interaktion untereinander bereitstellt, dürfte es nicht nur TikTok dabei helfen, sich weiterhin von anderen Plattformen – allen voran Instagram mit seinem Konkurrenzprodukt Reels – abzuheben. Auch Marken könnten künftig zusehends von dem Feature Gebrauch machen, um mit populären TikTokern zu interagieren und aktuelle Trends aufzunehmen. Sowohl für das Branding als auch für eindeutige Influencer-Kooperationen bietet Stitch viel Potential.


Boost your Influencer Marketing Wie steuere ich Influencer Marketing aus? Welche Systeme nutze ich? Dieses Whitepaper erklärt dir, wie du dein Influencer Marketing durch Einsatz innovativer Technologien individuell, transparent und skalierbar gestaltest.

Jetzt kostenlos herunterladen


User und Marken-Accounts sollten sich diese Funktion und die vielen weiteren Möglichkeiten, die TikTok für sie bereitstellt, genau anschauen. Denn positive – aber auch einige abschreckende – Beispiele für erfolgreiche Kampagnen auf der Plattform gibt es derzeit viele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*