Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok Jump: Ergänze Mini-Experiences in der App

TikTok Jump: Ergänze Mini-Experiences in der App

Aniko Milz | 22.06.21

Mit TikTok Jump springen User von einem Video zu der Landingpage eines Drittanbieters. In unserem Artikel erfährst du, welche Mini-Experiences bereits möglich sind.

TikTok experimentiert derzeit mit einer Erweiterung für Content Creator in der App. Mit TikTok Jump können die Videos auf der Plattform um Content von Drittanbietern erweitert werden. Alle Creator, die Teil des Creator Funds sind, können bereits darauf zugreifen, weitere sollen bald folgen.

Content-Anreicherungen bei TikToks: Jumps verlinken zu Rezepten, Artikeln und Co.

Built by third-party providers, Jumps are mini-programs and services that creators can link to within their videos. Users around the world can click these links to explore recipes, take quizzes, discover useful learning tools and much more, creating more dynamic and practical experiences for our community,

erklärt Sean Kim, Head of Product bei TikTok US auf dem Unternehmensblog. Wenn Creator die TikTok Jumps in ihre Videos einbauen, erscheint für User über der Caption des Videos ein Button, der sie zur ausgewählten Landingpage führt. Frühe Partner waren zum Beispiel die Koch-App Whisk sowie Wikipedia.


User können vor dem Posten ihres TikToks einfach auf „Link hinzufügen“ klicken und dort den gewünschten Jump-Partner auswählen. Die jeweilige Landingpage – also im Fall von Whisk eine Rezeptseite – öffnet sich innerhalb von TikTok. User müssen für die Content Experience also nicht die App wechseln, sondern können die Jumps wirklich als kleine Erweiterung des Videos erleben. Weitere Partner, die Jumps zur Verfügung stellen, sind bereits angekündigt. Alle Developer können sich bei TikTok darauf bewerben.

Social-Media-Plattformen kämpfen stark um die Aufmerksamkeit und vor allem Zeit der User. Je länger diese in der App verweilen, desto besser. Hier könnten Jumps TikTok in die Karten spielen. Und auch für die Content Partner bieten sich große Chancen. Es wird spannend zu sehen, auf welche Weise Creator das Feature einsetzen und ob User dieses annehmen.

Bist du ein Social-Media-Profi?

Teste jetzt dein Wissen über Instagram, TikTok und Co. und finde heraus, ob du up-to-date bist oder noch etwas Nachhilfe brauchst.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*