Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Snapchat Trends: Neues Tool zeigt beliebteste Keywords
© Snapchat

Snapchat Trends: Neues Tool zeigt beliebteste Keywords

Caroline Immer | 18.08.21

Snapchat hat ein neues Tool herausgebracht, welches Marketern dabei helfen soll, die aktuellen Trends der Plattform zu erforschen. Keywords können verglichen werden und Carousels zeigen, wie genau die Keywords von den Usern genutzt werden.

Mit dem neuen Tool Snapchat Trends haben User zum einen Zugriff auf einen Überblick der aktuell besonders beliebten Keywords. Zum anderen können Nutzer:innen auch selbst nach Keywords suchen, und sich deren Entwicklung im Laufe der Zeit anschauen. Das Tool kann weltweit verwendet werden. Bislang kann jedoch nur die Nutzung eines Keywords in den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich und Australien untersucht werden. Ob und wann weitere Länder hinzukommen, lässt Snapchat offen.

Der Grad der Popularität der Trends wird auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen. Eine besonders häufige Nutzung eines Keywords wird demnach mit 100 gekennzeichnet. Die sich über die Zeit entwickelnde Beliebtheit eines Keywords kann über eine Zeitspanne von einem Jahr eingesehen werden. Auf der Startseite von Snapchat Trends werden darüber hinaus insbesondere jene Keywords angezeigt, die in letzter Zeit verstärkt gesucht wurden – auch, wenn das Suchvolumen insgesamt unter jenem anderer beliebter Keywords liegt.

Inspiration für Marketer

Das Feature Snapchat Trends wird insbesondere für Marketer und Advertiser interessant sein. Doch auch interessierte Snapchat User können sich hier über die neuesten Trends informieren. Marketer können sich hier zum einen Inspiration für künftige Kampagnen holen, und erforschen, welche Themen die Snapchat User aktuell bewegen. Zum anderen kann mit Snapchat Trends der Kontext – also etwa die User Stories – untersucht werden, in welchem die Ads angezeigt werden.

Wer verschiedene Keywords miteinander vergleichen möchte, kann diese in der Suche hintereinander eingeben. Dann wird die Entwicklung der jeweiligen Keywords über den selben Zeitraum hinweg angezeigt.

© Snapchat

Carousel zeigt, wie ein Keyword genutzt wird

Ein besonders hilfreiches Feature ist die Anzeige von Snaps, welche in Relation zu den untersuchten Trends stehen. Marketer können somit nicht nur erforschen, welche Begriffe aktuell besonders beliebt sind, sondern auch, wie genau die Keywords verwendet werden. Die Snaps werden unterhalb des Graphen als Carousel angezeigt.

© Snapchat

Das neue Feature, welches ähnlich wie Google Trends einen guten Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Plattform bietet, kann für Marketer ein hilfreiches Tool sein. Auch auf Snapchat aktiv zu sein, kann sich insbesondere für Marken, deren Zielgruppe hier unterwegs ist, definitiv lohnen. Im vergangenen Quartal konnte die Plattform einen deutlichen Zuwachs an täglichen Usern und Einnahmen verzeichnen.

Der E-Commerce-Guide für 2021
Erfahre in diesem kostenlosen Whitepaper, wie der moderne Verbraucher tickt und welche Produkterlebnisse er erwartet. Die aktuellen Trends, Entwicklungen und Best Practices für Feed Management zeigen es dir! Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*