Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Die besten AR Creator erhalten jetzt Geld für ihre Kreationen – denn Snapchat führte jüngst Lens Creator Rewards ein
Lens Creator Rewards, © Snapchat

Die besten AR Creator erhalten jetzt Geld für ihre Kreationen – denn Snapchat führte jüngst Lens Creator Rewards ein

Larissa Ceccio | 01.08.23

AR Creator haben ab sofort die Chance, Geld für die Erstellung von Lenses auf Snapchat zu erhalten. Doch nur die besten Kreationen werden belohnt. Die Höhe der Auszahlung verraten wir dir im Artikel.

Sie gilt als eine der innovativsten Apps und ist die Wiege des Story-Formats: Snapchat. Die App von Gründer und CEO Evan Spiegel wartet immer wieder mit aufsehenerregenden neuen Features auf – vor allem im Bereich AR. Und laut Snapchat „lieben“ die User die kreativen AR Lenses. Joseph Darko, Global Head of AR Developer Relations bei Snap Inc., sagte in der OnlineMarketing.de vorliegenden Pressemitteilung:

Snapchatter*innen lieben Lenses, die von unserer globalen AR-Community mit mehr als 300.000 AR-Creator*innen, -Entwickler*innen und -Teams auf der ganzen Welt entwickelt wurden. Wir bei Snap sind bestrebt, den Wert zu belohnen, den AR-Creator*innen in die Plattform einbringen, während sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ihr Geschäft durch das neue Lens Creator Rewards Program ausbauen.

Bislang wurden von der globalen AR Community bereits mehr als drei Millionen Lenses von den angegebenen über 300.000 AR-Entwickler:innen erstellt, die von den Snapchat-Nutzer:innen mehr als fünf Billionen Mal angesehen wurden. Angesichts dieser Popularität möchte Snapchat die AR Creator finanziell unterstützen, damit sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ihr Business lohnend ausbauen können. Vor diesem Hintergrund hat Snapchat das Lens Creator Rewards Program entwickelt, welches jüngst vorgestellt wurde. Das Ziel dieses Programms ist es schlichtweg, die Kreativität und die geschäftlichen Ambitionen der Augmented Reality Creator zu unterstützen, indem sie monetär für die Erstellung ihrer AR Lenses entlohnt werden.

Lens Creator Rewards
Lens Creator Rewards, © Snapchat

So viel kannst du als AR Creator mit deinen Kreationen verdienen – sofern du besser bist als die Konkurrenz

Das Lens Creator Rewards Program wurde entwickelt, um die kreativsten Lenses zu feiern, die Snapchattern helfen, sich selbst auszudrücken und mit Freund:innen Spaß zu haben – von fantasievollen neuen Looks zum Anprobieren bis hin zu erstaunlichen AR-Szenen ist im Bereich der Lenses nahezu alles auf der Social-Plattform möglich. Allerdings werden im Rahmen des neuen Programms tatsächlich nur diejenigen Entwickler:innen belohnt, deren Lenses die meisten User überzeugen.

Konkret hat jeden Monat ein Creator die Chance, eine Entlohnung in Höhe von bis zu 7.200 US-Dollar zu erhalten. Voraussetzung für die Auszahlung ist, dass die entwickelte AR Lens in den USA, Indien und Mexiko am besten performt. Das neue Lens Creator Rewards-Programm berücksichtigt sowohl neue als auch bestehende Lens Studio Community-Mitglieder aus fast 40 Ländern und ergänzt zudem andere laufende Initiativen wie das GHOST Innovation Lab und Spectacles Grants, die Snapchats Creator bei der Entwicklung der nächsten Generation von AR-Erlebnissen unterstützen. Zum Hintergrund: In den vergangenen fünf Jahren hat Snapchat es der AR Community ermöglicht, Lenses für Marken und Partner:innen zu entwickeln, mit der Erstellung von Lenses mit digitalen Gütern zu experimentieren und die Zukunft von AR durch das GHOST Innovation Lab und dem Spectacles Creator-Programm zu erkunden.

Inwiefern dieser Konkurrenzansatz die Lense Creator zu neuen Best-Performer-Kreationen beflügeln wird, bleibt jedoch abzuwarten. Bist auch du Fan der Lenses auf Snapchat? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.


Die populäre App Snapchat gewinnt immer mehr User, aber verliert an Umsatz. Neue Werbelösungen sollen Abhilfe schaffen, zum Beispiel im AI-Bereich. Doch der sorgt derzeit auch für Bedenken und User-Abgänge.

Snapchat:
Sponsored Links in My AI, Ads vor Stories und endlich Spotlight-Werbung

So kann Werbung bei Snapchats Spotlight aussehen
So kann Werbung bei Snapchats Spotlight aussehen, © Snap

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*