Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Reels Update: Voice Effects und Content-Verknüpfung
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Reels Update: Voice Effects und Content-Verknüpfung

Caroline Immer | 22.02.24

Gute Nachrichten für Reels Creator: Instagram erweitert die Funktionalität der Voice Effects. Darüber hinaus sind sowohl auf Instagram als auch Facebook neue Optionen zur Content-Verknüpfung verfügbar.

Instagram arbeitet an einer Neuerung für Reels, welche Creatorn noch mehr kreative Freiheit gewährt. 2021 launchte die Plattform Voice Effects für Reels. Diese machen es möglich, das Audio eines Videos und damit gegebenenfalls auch die eigene Stimme zu verzerren. Zur Auswahl stehen die Effekte Helium, Riese, Nachhall, Stadionsprecher und Roboter. Das Update der Funktion, welches der Reverse Engineer Alessandro Paluzzi auf Threads teilte, betrifft den Anwendungsbereich.

Beitrag von @alex193a
Auf Threads ansehen

Bislang konnten Creator die Voice Effects nur auf das gesamte Audio eines Reels anwenden. Jetzt arbeitet Instagram an der Möglichkeit, spezifische Audio-Tracks auszuwählen und den Effekt der Wahl lediglich dort einzusetzen. So müssen Creator, wenn sie einen bestimmten Audioabschnitt hervorheben beziehungsweise verändern möchte, nicht gleich das gesamte Reel mit dem Effekt unterlegen.

Voice Effect Feature in Reels
Voice Effect Feature in Reels, © Alessandro Paluzzi via Threads

Highlight im Reel verlinken

Auch dieses Update dürfte einige Creator freuen: Sie können in ihren Reels jetzt auf ein Highlight im Profil hinweisen. User können so direkt vom Reel zu den Highlights navigieren, um beispielsweise mehr über ein bestimmtes Thema zu erfahren oder weitere Videos einer Content-Reihe anzuschauen.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Wie der Social-Media-Experte Ahmed Ghanem anmerkt, ist die Funktion nicht nur für Reels, sondern auch für reguläre Feed Posts verfügbar. Sobald ein Post per Story geteilt und den Highlights hinzugefügt wird, verlinkt Instagram den Post automatisch mit dem jeweiligen Highlight im Profil.

Facebook: Reels mit Long-Form-Videos verknüpfen

Ein ähnliches Feature hat auch Facebook für Reels herausgebracht. Creator können die Kurzvideos nun mit Long Form Content verknüpfen und so bei letzteren für mehr Traffic sorgen. Die Funktion erinnert an YouTubes Related Video Feature, welches es Creatorn ermöglicht, ihren Shorts verwandte Videos hinzuzufügen.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Im Gegensatz zum YouTube Feature ist es auf Facebook allerdings nicht möglich, jedes beliebige Video im Reel zu verlinken. Stattdessen sind Creator auf das Long-Form-Video beschränkt, aus welchem das jeweilige Reel erstellt wurde. Haben sie letzteres direkt, also alleinstehend, kreiert, ist eine Verknüpfung nicht möglich. Nun bleibt abzuwarten, ob Facebook die Funktionalität des Features künftig ausbauen wird. Für Creator wäre die Möglichkeit, auch andere Videos im Reel zu verlinken, sicherlich wünschenswert. Denn so können sie neuen Content produzieren, um auf ihre bestehenden Inhalte hinzuweisen, anstatt auf Ausschnitte aus dem Originalvideo angewiesen zu sein.



Instagram:
KI-Optionen für Ads und neue Sticker

© theahmedghanem, lindseygamble_ (Threads), Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*