Social Media Marketing
Neues Ad Carousel für Instagram Reels im Test

Neues Ad Carousel für Instagram Reels im Test

Niklas Lewanczik | 10.02.25

Reels Ads sind für Advertiser besonders vielversprechend. Daher könnte ein neues Karussellformat für gute Click Through Rates und Conversion Rates sorgen.

Über 60 Prozent der Nutzungszeit auf Instagram und Facebook entfallen auf die Reels-Rezeption. Zudem sind Reels mit Abstand das Format, das Creatorn und Brands am meisten Reichweite verspricht. Doch für die besten Engagement Rates auf Instagram sorgen Karussell-Posts, die die Plattform immer wieder als Erfolgsformat hervorhebt. Werbetreibende können womöglich bald auf eine nützliche Kombination beider Bereiche für ihre Ads zugreifen.


Instagram:

Dieses Format toppt sogar Reichweiten-Champion Reels beim Engagement

Instagram Reels
© Instagram via Canva


Neues Karussell-Ad-Format im Test: Noch mehr Raum für Werbebotschaften im Reels-Bereich

Der App Researcher Radu Oncescu hat eine neue Werbeoption im Reels-Bereich auf Instagram entdeckt, die Werbetreibenden eine Visual-Option am Puls der Zeit liefert. Dabei werden bei der Reels-Rezeption im Bereich der vorgeschlagenen Videos gesponserte Karussellanzeigen ausgespielt. Im Beispiel sind dann im Karussell vier Visuals integriert, zwei Stills und zwei Videos.

View on Threads

Ob und wann diese Option umfassend ausgerollt wird, ist noch unklar. Womöglich testet Instagram diese derzeit in limitiertem Umfang. Aktuell können Advertiser bereits auf verschiedene Karusselloptionen in Reels zugreifen, die sich jedoch leicht von dieser Anzeige unterscheiden. So können sie beispielsweise mit Carousel Ads in Instagram Reels ihre Werbeanzeigen aus Bildern in eine Reels-ähnliche Videoanzeige umwandeln lassen. Außerdem können Advertiser Karussellanzeigen mit bis zu zehn Bildern in Reels integrieren.

Überdies haben Meta Advertiser verschiedene KI-Hilfestellungen zur Hand, um Kampagnen zu optimieren. Dazu dienen die Advantage+-Kampagnen, die auch Reels Ads optimieren und gar umwandeln können. Für Advantage+ hat Meta jüngst eine Reihe neuer Features vorgestellt.


Metas neue KI-Tools:

Wie Advantage+ deine Werbekampagnen intelligenter und effizienter macht

Neue KI-Tools für maximale Kampagnen-Performance: Advantage+ optimiert Anzeigen
Neue KI-Tools für maximale Kampagnen-Performance: Advantage+ optimiert Anzeigen, © Meta

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*