Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Neu sortiert: Kannst du bald deine besten Kurzvideos oben im Reels Tab anpinnen?

Neu sortiert: Kannst du bald deine besten Kurzvideos oben im Reels Tab anpinnen?

Aniko Milz | 08.02.22

Zwar ist der Home Feed schon lange nicht mehr chronologisch sortiert, doch die Posts einzelner Accounts schon. Das könnte sich einem Screenshot zufolge bald jedoch ändern.

Instagram arbeitet derzeit an einer praktischen kleinen Ergänzung, die – wie sollte es anders sein – bei TikTok bereits verfügbar ist. Weil User im Reels Feed auch die Videos von Creatorn angezeigt bekommen, denen sie nicht folgen, geht es umso mehr darum, diese zu überzeugen, sobald sie auf das jeweilige Profil klicken. Anfang des Jahres wurden bereits Hinweise entdeckt, dass User bald ihr Profil neu sortieren und gewisse Posts anpinnen können. Jetzt wurde der gleiche Test für Reels entdeckt.

Reels im Profil anpinnen


Der Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi postete einen Screenshot der bisher noch nicht ausgerollten Option auf Twitter. Demnach könnten User ihr eigenes Reel über das Reels-Menü an ihr Profil pinnen. Derzeit sind Reels im Reels Tab jedes Profils chronologisch geordnet. Dadurch können sich besonders beliebte oder wichtige Videos weit unten im Feed befinden. Neue Follower finden diese im Worst Case gar nicht. Mit der neuen Pin-Funktion könnten User ihre liebsten Reels oben pinnen. So wären diese direkt sichtbar für alle, die das Profil besuchen.

Noch ist das Feature nicht ausgerollt, doch die bereits getesteten ähnlichen Features zum Anpinnen von Feed Posts sprechen dafür, dass Instagram zumindest stark daran arbeitet, die Funktionen weiterzuentwickeln. Außerdem hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Instagram Features, die TikTok bereitstellt, auch früher oder später anbieten möchte. Es könnte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis du dein Profil sinnvoll neu sortieren kannst.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*