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Social Media Marketing
KI und Storytelling: Meta launcht neue Werbe-Tools

KI und Storytelling: Meta launcht neue Werbe-Tools

Caroline Immer | 12.03.24

Werbetreibende erhalten neue Optionen für Metas KI-gestützte Advantage+-Kampagnen. Zudem hat der Konzern ein spannendes Update für die Reminder Ads angekündigt.

Meta hat eine Reihe neuer Möglichkeiten für Werbetreibende bekannt gegeben. Personalisierte Videos, KI-gestützte Tools und verbesserte Ad-Formate sollen für eine gezieltere Ansprache und eine Steigerung der Performance sorgen. Erst kürzlich hatte Meta eine Ausweitung des KI-gestützten Detailed-Targeting-Produktes aus der Advantage Suite angekündigt: Künftig können Werbetreibende bei allen Kampagnenzielen und -optimierungen von Advantage Gebrauch machen.

Dynamisches Storytelling mit Catalog Ads im Videoformat

Werbetreibende können mit den KI-gestützten Advantage+ Creative-Optimierungen Videoanzeigen jetzt automatisch für Reels im 9:16-Format in der Instagram oder Facebook App optimieren. Das Tool ermöglicht es zudem, verschiedene Versionen einer Anzeige zu kreieren, welche personalisiert an die User ausgespielt werden.

Meta hat außerdem ein Update für die Advantage+ Catalog Ads angekündigt. Diese liefern automatisch Produktempfehlungen basierend auf den Interessen der User. Künftig können Advertiser in diesem Kontext nicht mehr nur statische Bilder, sondern auch Video-Content importieren.

Catalog Ads mit Video auf Instagram
Catalog Ads mit Video auf Instagram, © Meta

Darüber hinaus ist es jetzt möglich, ein Hero-Bild im Zentrum der Catalog Ad hochzuladen, welches gemeinsam mit einer KI-basierten dynamischen Auswahl der besten Produkte aus dem Katalog angezeigt wird.

Catalog Ads mit mit Hero Image auf Instagram
Catalog Ads mit mit Hero Image auf Instagram, © Meta

Reminder Ads kommen zu Reels

Eine weitere Neuerung betrifft die Reminder Ads auf Instagram. Diese ermöglichen es Advertisern, im Vorfeld wichtiger Events, Launch-Zeitpunkte und anderer Termine für mehr Awareness zu sorgen. Jetzt ist es möglich, den Anzeigen externe Links – etwa zu neuen Produkten – hinzuzufügen. In naher Zukunft möchte Meta es Advertisern außerdem ermöglichen, die User zum Start und Kurz vor Ende eines Events zu benachrichtigen. Viele Werbetreibende dürften sich zudem darüber freuen, dass Meta die Reminder Ads künftig auch bei Reels integrieren will. Einen genauen Zeitpunkt nannte der Konzern allerdings nicht.

Reminder Ads auf Instagram
Reminder Ads auf Instagram, © Meta

Neben den Reminder Ads kann auch die neu eingeführte Möglichkeit, Promo-Codes beim Checkout-Prozess hervorzuheben, den Umsatz ankurbeln, erklärt Meta. Per Benachrichtigung werden die User über die Existenz und Gültigkeit des Codes informiert und können diesen bei Bedarf direkt anwenden. Die Option ist sowohl für Facebook als auch für Instagram verfügbar.

Auch Apple setzt auf AI-gestützte Ads für eine bessere Performance und mehr Umsatz. So testet der Konzern aktuell die KI-gestützte Anzeigenoptimierung für die Apple Search Ads im App Store. Erste Advertiser können bereits auf die Option zugreifen.



App Store:
Apple testet AI Ads à la Performance Max

© Keming Tan – Unsplash

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